Skip to main content

Ausgabe 5/16

 

 Helmut Brückmann

Die security essen war im September vier Tage Mittelpunkt der Sicherheitsszene. Abschließend ist festzustellen, dass es dem nicht mehr ganz neuen Messechef Oliver P. Kuhrt mit seiner Mannschaft gelungen ist, für die security den Anspruch zu festigen, eine Weltleitmesse der Sicherheit zu sein – allen Unkenrufen zum Trotz.

In der Titelgeschichte befassen wir uns diesmal nicht mit Sicherheitsfragen, sondern mit einem der letzten (friedlichen) Abenteuer unserer Zeit – einer Fahrt auf der historischen Route 66. Die Story war uns Anlass, im SPECIAL ein paar Themen rund um das Kraftfahrzeug aufzugreifen. BMW wurde 100. Wir gratulieren mit einer kleinen Replik und interviewten Alexander Thorwirth, der bei dem Jubilar unter anderem viele Jahre für den Vertrieb von Einsatzfahrzeugen zuständig war. Seine Ausführungen über Elektrofahrzeuge für die Polizei zeigen, wohin die Reise geht. Dass ausgerechnet die Deutsche Post auf diesem Gebiet Vorreiter ist, verwundert manchen.

Natürlich haben wir auch für die (Sicherheits-) Politik ein paar knackige Zeilen vorgesehen. Lesen Sie in KONTROVERS über die „Politik des Ungefähren“. Natürlich haben wir in RECHT die Betrachtungen über die Reform des Sexualstrafrecht fortgesetzt. Auf vielfachen Wunsch, versteht sich.

Rodenbach, den 10. Oktober 2016

 

Helmut Brückmann
Chefredakteur