Skip to main content

Sicherheit im Lokomotive Stadion in Moskau

Das Lokomotive Stadion in Moskau ist eines der größten und technisch modernsten Arenen in Russland. Es erfüllt in vollem Maße die Anforderungen von FIFA und UEFA und kann Gastgeber für internationale Spiele sein. Um die Sicherheit von Spielern und Fans im Stadion zu gewährleisten, hat das Management des Lokomotive Stadions das innovative Multifocal-Sensorsystem Panomera® von Dallmeier ausgewählt.

 

Im Lokomotive Stadion im Osten der russischen Hauptstadt Moskau finden sowohl die Heimspiele des Fußballclubs „Lokomotive Moskau“ als auch die Länderspiele der russischen Fußballnationalmannschaft statt. Mehr als 28.800 Zuschauer finden im Stadion Platz. Für das Management des Stadions steht die Sicherheit der Besucher und Spieler an erster Stelle, weshalb auch das Videoüberwachungssystem für die Tribünen sehr sorgfältig ausgesucht wurde. Für die Verantwortlichen ist es essentiell wichtig, Besucher und Spieler vor aggressiven Fans zu schützen und Sachbeschädigung im Stadion vorzubeugen. Die Ansprüche an die neue Videoanlage waren hoch: Taten sollten frühzeitig erkannt werden und die Sicherheitskräfte während Krawallen oder Unruhen im Stadion optimal koordiniert werden können. Außerdem muss das Videomaterial gerichtsverwertbar sein, um die Täter beweiskräftig identifizieren und somit eindeutig bestimmen zu können, welcher Fußballclub die Strafe zahlen muss. Nach langer Suche entschied sich das Lokomotive Stadion, die Multifocal-Sensortechnologie (MFS) Panomera® von Dallmeier zu installieren.

 

Nur ein Installationspunkt

Die im Stadion installierte Panomera® Kamera überwacht den Home-Fanbereich. Die Kamera liefert eine effektive Auflösung von 64 MP bei einer Bildrate von 12,5 fps. Durch den einzigartigen Panomera®-Effekt, der durch das patentierte Sensorkonzept erzielt wird, erreicht die Kamera auch in einer Entfernung von 180 m noch 187 Pix/m – ausreichend, um Personen auf diese weite Distanz noch erkennen zu können. Um die gleiche Auflösung mit herkömmlichen Single-Sensor-Kameras zu erreichen, würde man 32 HD-Kameras benötigen!

„Wir haben nur einen einzigen Installationspunkt für die Panomera® gebraucht – anstatt vielen verteilten Standorten für Standard-Kameras. Somit konnten wir den Aufwand für Installationsarbeiten erheblich verringern und Infrastrukturkosten sparen“, erzählt Aleksandr Skorupo, Sicherheitschef des FC Lokomotive Moskau.

 

Einfachere Bedienung für den Operator

Auch für das Sicherheitspersonal bietet die neue MFS-Technologie Vorteile: Der Operator kann mit einer einzigen Gesamtübersicht arbeiten und muss nicht mehr zwischen verschiedenen Kameras umschalten und gleichzeitig mehrere Videostreams kontrollieren. „Wenn man mit mehreren Kameras arbeitet, ist es sehr schwer, frühzeitig Gefahren zu erkennen und rechtzeitig darauf zu reagieren“, so  Aleksandr Skorupo.

Unabhängig davon, auf welchen Bereich des Überwachungsgebietes sich ein Operator zu einem beliebigen Zeitpunkt konzentriert, wird mit Panomera® immer das gesamte Geschehen aufgezeichnet. Somit kann ein Vorgang, wo immer er sich abgespielt hat, auch im Nachhinein rekonstruiert und alle beteiligten Personen erkannt werden. Wenn der Operator im Lokomotive Stadion nun eine gefährliche Situation erkennt, kann er in der Szene zoomen, die Situation analysieren und Empfehlungen an den Sicherheitsdienst und Mitarbeiter der Polizei vor Ort weiterleiten.