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Checkpoint zeigt den Weg zu einer besseren Warenverfügbarkeit

Mit seinem „iMAP-Store“ zeigt Checkpoint Systems Einzelhändlern Lösungen auf, wie sie die Warenverfügbarkeit auf der Verkaufsfläche durch ein optimiertes Bestandsmanagement und weniger Regallücken steigern können.

 

Bestandsgenauigkeit, weniger Warenschwund und eine durchgängige Warenverfügbarkeit für ein besseres Einkaufserlebnis der Konsumenten – so lautet das Motto von Checkpoint Systems auf der EuroShop 2014. Als einer der weltweit führenden Lösungsanbieter zur Steigerung der Warenverfügbarkeit im Handel präsentiert Checkpoint Systems auf 180 qm seine neuesten auf RF- und RFID-basierenden Systemlösungen und Produkte.

Kai Beilenhoff„In Zeiten, in denen der Handel zunehmend auf Omni-Channel-Strategien setzt und gleichzeitig unter hohem Wettbewerbs- und Preisdruck steht, kommt es mehr denn je auf eine optimale Warenverfügbarkeit an“, so Kai Beilenhoff, Geschäftsbereichsleiter Alpha bei Checkpoint Systems. Denn wenn ein Konsument zum Zeitpunkt seines Einkaufs den gewünschten Artikel nicht im Regal vorfinde, kaufe er wahrscheinlich einfach woanders ein. „Auf der EuroShop 2014 zeigen wir Einzelhändlern, Markenherstellern und deren Lieferanten intelligente Systemlösungen, mit denen der Handel seine Warenverfügbarkeit am Point of Sale und damit auch seinen Umsatz durch ein verbessertes Einkaufserlebnis steigern kann.“

 

Einzelhandel in Zukunft

Herzstück des Messestandes von Checkpoint Systems ist der sogenannte iMAP-Store, ein Modell für ein intelligentes Einzelhandelsgeschäft der Zukunft (iMAP = Intelligent Merchandise Availability Program). Ausgestattet mit modernsten RF- und RFID-Anwendungen erfahren Besucher im iMAP-Store, wie sie die Warenverfügbarkeit auf der Verkaufsfläche durch ein optimiertes Bestandsmanagement und weniger Regallücken etwa durch Ladendiebstahl und ineffiziente Prozesse steigern können. Gezeigt werden intelligente RF- und RFID-Antennen für den Geschäftsausgang, Check-out- und Deaktivierungslösungen an der Kasse, Lösungen für den Wareneingang sowie das Lager. Der iMAP-Store bildet Bereiche aus der Bekleidungs-, Elektronik-, Drogerie- und Lebensmittelbranche ab.

 

Praxiserprobte Lösungen

Darüber hinaus stellt Checkpoint Systems sein Portfolio an Etiketten und Spezialsicherungen seiner Marke Alpha für besonders diebstahlgefährdete Produkte vor. „Im Ergebnis möchten wir den Einzelhandel dabei unterstützen, Regalleerstände einzudämmen, den Kapitalbedarf zu reduzieren und die Umsätze zu erhöhen“, erklärt Kai Beilenhoff weiter. „Unser Fokus liegt dabei auf praxiserprobten Lösungen, die den Einzelhandel dabei in die Lage versetzen, sowohl die Ursachen von Out-of-Stock-Situationen zu verstehen als auch diesen entgegenzuwirken.“

 

Absatz fördern

Um den Absatz im Einzelhandel zu fördern, präsentiert Checkpoint zudem auf der EuroShop Lösungen seiner Marke Meto. Neben der erweiterten Handauszeichner-Serie „Eagle“ wird erstmals eine neue wassergeschützte Preiskassette zur Auszeichnung von Frischwaren im Lebensmittelhandel gezeigt. Zur Regaloptimierung stellt Meto ein neues Warenvorschub-System vor, dass mithilfe von Schwerkraft für eine optimale Warenpräsentation im Regal sorgt, sowie Zubehör für die elektronische Regalpreisauszeichnung. Einen Live-Eindruck können sich die Messebesucher zudem von „HappyOrNot“ machen, ein einfaches System zur Kundenzufriedenheitsmessung.

  • EuroShop 2014
  • Messe Düsseldorf, 16. bis 20. Februar 2014
  • Checkpoint Systems: Halle 06 / A35