Skip to main content

 

Feine Adresse in Sidney: Darling Harbour

Sydneys Hard Rock Café

Restaurant mit Außenbereich und eine Live-Bühne. Neben den beliebten Merchandising-Produkten (beispielsweise T-Shirts), Cocktails und den verschiedenen Burger-Variationen spielt auch in Sydneys HRC die Musik eine entscheidende Rolle – ob als Hintergrundmusik oder dargeboten von einem Live-Act. Entsprechend groß ist die Bedeutung der installierten Beschallungssysteme Seit 2011 hat das Hard Rock Café (HRC) in Sydney eine neue Adresse: am Darling Harbour gelegen, bietet das Musik-Lokal nicht nur eine spektakuläre Aussicht. Sydneys Niederlassung der legendären Gastronomie-Kette verfügt jetzt auch über eine Lounge-Bar.

Um den Gästen absolute Top-Qualität bieten zu können, entschlossen sich die Verantwortlichen der Location zur Investition in ein neues Soundsystem. Die Rental- und Installationsfirmen VisionX und Umow Lai wurden beauftragt, eine maßgeschneiderte digitale Lösung zu finden und zu installieren. Mal Barnes, ICT-Berater von Umow Lai konzipierte die Anlage. „Nachdem ich PLENA Matrix auf einem Seminar kennengelernt habe, war ich sehr beeindruckt“, sagt er, „und mir war sofort klar, dass dieses System ideal für das Hard Rock Café-Projekt ist.“ Denn die Location erfordere acht Beschallungs- und Kontrollzonen,  und die Bosch PLENA-Matrix beinhalte einen 8x8 DSP-Mixer. Um eine druckvolle Beschallung zu sichern, installierte das VisionX-Team zudem ein Beschallungssystem mit Lautsprechern, Verstärkern und Subwoofern von Electro-Voice.

Aufgrund der langen Öffnungszeiten des Restaurants konnte das VisionX-Team das Bosch/Electro-Voice Soundsystem nur dann installieren, wenn die letzten Gäste gegangen waren – also spät in der Nacht. Einen effektiven und schnellen Systemaufbau ermöglichte dabei die PLENA Matrix mit ihrer „intuitiv und bequem zu bedienenden“ Einkabellösung. Gleiches gilt für die leicht zu navigierende Benutzeroberfläche, die über iOS-Geräte wie iPad und iPhone eine kabellose Fernsteuerung ermöglicht.

Top Ambiente mit umweltfreundlicher Technik von Bosch.

Das Hard Rock Café hat sich als Motto “Save The Planet” auf die Fahne geschrieben. Konsequenterweise setzt das HRC Sydney auch bei der Soundanlage auf umweltfreundliche Technik und ein intelligentes Energiemanagement. So sind beispielsweise die Verstärker mit Bewegungsmeldern von Bosch ausgestattet, die sie automatisch in den Standby-Modus versetzen, sobald einzelne Zonen inaktiv sind.

„Bis vor kurzem wäre ein solcher Umbau sehr anspruchsvoll gewesen, jetzt aber nicht mehr“, fasst Mal Barnes zusammen. „Zudem ist das PLENA Matrix System vollständig programmierbar, und das Personal kann die einzelnen Zonen flexibel einsetzen. Für preisorientierte Installationen sind die Ersparnisse im langfristigen Energieverbrauch und bei den Anschaffungskosten der Erstinstallation attraktive Vorteile für jeden Manager.“

 

 

 nach oben