Skip to main content

Hohe Sicherheit erfordert zentrales Management

Mit Management Station genucenter 4.0 können mehrere tausend Sicherheitssysteme administriert werden

In großen Netzwerken ist ein hohes Schutzniveau nur durch das zentrale Management der Sicherheitssysteme zu erreichen. Die Management Station genucenter ermöglicht die zentrale Verwaltung von Firewalls, VPN- und Mobile Security-Lösungen des IT-Sicherheitsunternehmens genua mbh.

Auffälliges Merkmal der neuen Version genucenter 4.0 sind komplett überarbeitete Benutzeroberflächen, über die große Organisationen mehrere tausend Sicherheitssysteme administrieren können - von den Firewalls an Netzwerk-Schnittstellen bis hin zu den Security-Komponenten auf den Laptops mobiler Mitarbeiter.

Management Station genucenter 4.0 Netzwerke von Unternehmen und Behörden bieten zahlreiche Angriffspunkte: z. B.  Übergänge zum Internet, VPN-Verbindungen (Virtual Private Network) zu Zweigstellen über öffentliche Netze und derzeit verstärkt auch Remote Access-Lösungen, über die mobile Anwender oder Kollegen im Home Office auf interne Systeme zugreifen können. An diesen kritischen Punkten müssen IT-Sicherheitssysteme eingesetzt werden, damit hier keine Schwachstellen entstehen. Um bei der zwangsläufig steigenden Zahl von Sicherheitssystemen den Administrationsaufwand zu minimieren und somit auch Fehler zu vermeiden, bietet genua die Management Station genucenter.

 

Alle Sicherheitssysteme stets im Blick

Mit der Management Station werden die Firewall & VPN-Appliances, Fernwartungs- und Mobile Security-Lösungen von genua zentral administriert. Dabei können beliebig komplexe Netze abgebildet und verschiedene Systeme zu Gruppen zusammengefasst werden, um diese gemeinsam zu verwalten. Die Administratoren haben über die einheitliche Oberfläche stets alle Sicherheitssysteme im Blick und können mit wenigen Klicks alle Arbeiten erledigen: bewährte Konfigurationen auf neue Appliances übertragen, Einstellungen in ausgewählten Bereichen ändern, Updates netzwerkweit aufspielen, auf Fehlermeldungen umgehend reagieren etc.

 

Neue Oberflächen und praktische Navigation

In der neuen Version 4.0 bietet genucenter komplett überarbeitete Oberflächen, um den Benutzerkomfort für die Administratoren zu steigern. Die Menüs wurden neu zusammengestellt, und die einfache Navigation durch alle Ebenen komplexer Netze bis hin zu einzelnen Appliances ermöglicht jetzt ein praktisches Explorer Tool.

Drag & Drop- und Autovervollständigungs-Funktionen ersparen den Administratoren zudem an vielen Stellen aufwändige Arbeitsschritte und fehleranfällige Tastatureingaben. genucenter 4.0 kann von großen Organisationen eingesetzt werden, um mehrere tausend Sicherheitssysteme über eine einheitliche Oberfläche zentral zu administrieren. 

Um verschiedene Leistungsanforderungen abzudecken, bietet genua die Management Station in verschiedenen Hardware-Varianten. Sind nur wenige Sicherheitssysteme zu betreuen, kann genucenter auch als virtuelle Lösung auf einem Server mit VMWare betrieben werden.

Die genua mbh ist ein Spezialist für IT-Sicherheit. Das Leistungsspektrum umfasst Firewalls, Fernwartungs- und VPN-Systeme, Mobile Security-Lösungen, fortlaufendes System Management sowie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot. Die Firewalls genugate und genuscreen sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach CC in der anspruchsvollen Stufe EAL 4+ zertifiziert. Die genugate ist aufgrund des unüberwindbaren Selbstschutzes zusätzlich als Highly Resistant eingestuft - als einzige Firewall weltweit. Zahlreiche Kunden aus der Industrie und dem öffentlichen Bereich setzen auf die Erfahrung und Lösungen des 1992 gegründeten Unternehmens, das am Hauptsitz in Kirchheim bei München sowie an den Standorten Köln und Stuttgart über 180 Mitarbeiter beschäftigt.

 

 nach oben