Skip to main content

 MxActivitySensor

Neue Bewegungserkennung reduziert Fehlalarme

Mit dem MxActivitySensor stellt MOBOTIX eine revolutionäre Technologie für die Bewegungserkennung vor. Die Software registriert zielgerichtete Bewegungen von Personen und Objekten, während nicht relevante Veränderungen im Beobachtungsbereich ignoriert werden. Die Zahl der Fehlalarme wird so deutlich reduziert. Mit der Entwicklung des MxActivitySensors hat das Unternehmen aus dem pfälzischen Langmeil eine neue Methode der Video-Bewegungsanalyse erfunden.

„MxActivitySensor ist eine komplett neue Technologie, die anderen derzeit im Markt verfügbaren Video- Bewegungserkennungs-Systemen buchstäblich um fünf Jahre voraus ist", so Firmenchef Dr. Ralf Hinkel. „Das größte Problem bei der heutigen Bewegungserkennungs-Software ist die enorme Anzahl an Fehlalarmen. Der MxActivitySensor reduziert diese mit minimalem Konfigurationsaufwand um bis zu 90 Prozent.“ Auf diese Weise sinkt auch der zeitliche Aufwand zur Beurteilung der gelieferten Bilder erheblich. „Die Suche nach relevanten Ereignissen glich in herkömmlichen Systemen der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Denn jede Bewegung löste direkt einen Alarm aus“, ergänzt Dr. Hinkel. „Mit dem neuen Sensor können sich Anwender nun auf relevante Ereignisse konzentrieren und diese schneller und effizienter finden. Wie für MOBOTIX-Software und -App üblich, ist auch diese richtungweisende Lösung kostenfrei.“

MxActivitySensor revolutioniert Bewegungserkennung

Die neuartige, intelligente Bewegungserkennung, wie sie der MxActivitySensor bietet, wird erst durch das dezentrale System von MOBOTIX möglich. „Da der Sensor direkt in der Kamera eingebettet ist, kann dort auch die Analyse erfolgen. Nur relevante Ereignisse lösen einen Alarm aus, der über das Netzwerk gesendet wird. So können Anwender, besonders bei Systemen mit vielen angeschlossenen Kameras, in erheblichem Umfang Bandbreite einsparen“, erläutert Dr. Hinkel. Sobald die Software der Kamera aktiviert wird, startet die Analyse im definierten Bildbereich. Bewegt sich eine Person oder ein Fahrzeug durch das Sichtfeld, löst der neue Sensor über die Kamera eine Alarmfunktion aus. Das kann eine Videoaufzeichnung, ein Anruf, eine E-Mail, eine SMS oder eine andere im Vorfeld definierte Aktion sein. Nicht relevante Veränderungen im Bild, beispielsweise Schneefall, Regen, Bewegungen von Wolken und Bäumen oder Licht und Schatten, ignoriert der MxActivitySensor. Diese intelligente Lösung der Bewegungserkennung ist bisher einzigartig am Markt.

In wenigen Augenblicken konfiguriert

Bereits in den Standardeinstellungen ist der einmal aktivierte neuartige Sensor in den meisten Situationen genauer als eine herkömmliche Video-Bewegungserkennung. Der Anwender profitiert dadurch von einer enormen Zeitersparnis bei der Konfiguration. „Die Schwierigkeit besteht darin, das Komplizierte einfach zu gestalten, und genau das ist die Idee der Software. Sie ist so unkompliziert, dass für Installation, Wartung und Analyse kein Spezialist notwendig ist. Allen Anwendern stellen wir die Möglichkeiten des MxActivitySensors und damit die Gewinnung der gewünschten Ergebnisse ab jetzt zur Verfügung“, schließt Dr. Hinkel.

Verfügbarkeit

Die neuen S15-, D15- und V15-Kameramodelle sind bereits mit dem einzigartigen MxActivitySensor ausgestattet. Für die Kameramodelle: Q24M, M24M, D24M, T24M, D14D, S14 und V14 (nur Secure Kamera-Modelle) steht der MxActivitySensor mit dem MBOTIX-Kamera Software Update ab 4.1.6 kostenfrei auf der MOBOTIX-Website www.mobotix.com zum Download bereit.

 

 

nach oben