Skip to main content

Symbolbild
© stock.adobe.com/# 49853662

Certas unterstützt Test von neuartigem Graffiti-Detektor

Von Enrique Diez

Ein Swisscom-Mitarbeiter hat einen Sensor entwickelt, der Graffitis im Moment ihrer Entstehung detektiert. Das System wird derzeit in einem Pilotprojekt auf seine Wirksamkeit getestet. Ziel ist es, Hausbesitzern eine Möglichkeit zu geben, sich vor dem unerwünschten Besprayen ihrer Hauswände zu schützen. Sobald die Spürnase des Graffiti-Detektors eine Spray-Aktion entdeckt, erfolgt eine Meldung zur Alarmzentrale der Certas, von wo aus geeignete Massnahmen eingeleitet werden können.

In der Schweiz werden viele Hauswände mit Sprayereien aller Art «verziert». Swisscom-Mitarbeiter Markus Hochstrasser kann davon ein Lied singen, wurde sein Wohnhaus ebenfalls Opfer dieser meist unerwünschten Mal- und Schreibkünste. Das Problem beim Aufspüren der Täterschaft ist, dass eine Videoüberwachung auf öffentlichem Grund rechtlich schwierig ist, da die «bevorzugten» Mauern oder Wände oft in diesem Bereich liegen und somit schwer via Kameras zu erfassen sind, ohne in Konflikt mit dem Gesetz zu kommen.

Suche nach neuen Wegen

Markus Hochstrasser machte sich deshalb viele Gedanken darüber, wie er den Sprayern möglichst einfach auf die Schliche kommen könnte. Seine Lösung: Mittels eines ersten mit einem Chemikaliensensor ausgestatteten Prototypen konnte er Graffiti-Aktivitäten in der Nähe aufzeichnen. Dass ihm dies gelang, war wohl unter anderem auch der Corona-Pandemie geschuldet. Dadurch bekam das Thema «Luftqualität» einen neuen Stellenwert und die Sensorhersteller entwickelten neuartige Chemikaliensensoren, die zum Beispiel auch in Luftreinigern oder Anzeigegeräten eingesetzt werden.

Anfangs 2022 lancierte Swisscom eine Innovationskampagne und Markus Hochstrasser ergänzte hierbei den Chemikaliensensor mit einem System, das die Sprühgeräusche erkennen kann: Der «Smarte Graffiti-Detektor» war geboren.

Testphase mit Certas

Die ersten beiden Liegenschaften für eine Testphase waren schnell gefunden. Nun kam die Frage auf, was denn passieren soll, wenn das System hohe Chemikalienkonzentrationen und verdächtige Sprühgeräusche entdeckt. Hier kommt nun die Certas AG ins Spiel.

Certas ist dank ihres Alarmsystems in der Lage, zum einen den Betrieb des Smarten Graffiti-Detektors zu überwachen und zum anderen bei einem Alarm dies an die entsprechende Stelle bei der Polizei weiterzuleiten. Die Übermittlung der Signale des Smarten Graffiti Detektors zur Alarmzentrale der Certas erfolgt über die eigens entwickelte IoT-Schnittstelle. Diese ermöglicht eine sichere und überwachbare IP-Übertragung. Die Vorgehensweise bei einer Alarmierung wird einfach und effizient gehandhabt. Certas profitiert dabei von ihrer langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Blaulichtorganisationen. Bei einem Alarmempfang kontaktiert sie sofort die zuständige Polizeistelle und informiert diese über den Vorfall. Die Polizei rückt daraufhin aus und versucht die Täter zu fassen.