Sie haben die letzte Ausgabe 2013 von veko-online geöffnet. Die Ermordung des Polizeioberkommissars Mirko K. in Sanaa hat uns veranlasst, das Thema Personenschutz und Personenschützer etwas umfangreicher zu bearbeiten. In der Rubrik TITEL finden Sie außerdem auch einen Artikel über das Sicherheitsverständnis des Papstes, der nicht nur wegen seines Dienstwagens Ford Focus für Gesprächsstoff sorgt. Dass bei der Bearbeitung des Titelthemas bestimmte Grenzen zu beachten waren, versteht sich von selbst. Für viele unserer fachkundigen Leser ist sicherlich die Geschichte über einen ehemaligen beamteten Personenschützer von Interesse, den alle nur „Poko“ nennen (s. Porträt Bernd Pokojewski).
Natürlich hat es sich bei diesem Titelthema angeboten, auch über sondergeschützte Fahrzeuge zu schreiben. Vertreter von zwei der bedeutendsten Hersteller in Deutschland nahmen Stellung zu unseren Fragen. Dies und andere Sicherheitsaspekte rund um’s Auto lesen Sie in der Rubrik SPECIAL.
Ende November fand in Bern ein Symposium statt, an dem sich Polizeibeamte aus Österreich, Deutschland und der Schweiz mit Wissenschaftlern zum Meinungsaustausch trafen. Peter Sehr, stellv. Chefredakteur unserer Zeitschrift und Ltd. Kriminaldirektor i.R., moderierte die Veranstaltung. Seinen Bericht lesen Sie in der Rubrik WISSENSCHAFT.
Liebe Leserinnen und Leser, die Redaktion von veko-online wünscht Ihnen frohe Weihnachten und ein sicheres 2014.
Rodenbach, im Dezember 2013
Helmut Brückmann
Chefredakteur