• Home
  • News
  • Verstärkung für Frankreich & Afrika

Verstärkung für Frankreich & Afrika

Director France & Africa Yannick Tarres Foto: © smartrisksolutionsYannick Tarres, ehemaliger Angehöriger der französischen Spezialkräfte, wird Leiter Frankreich & Afrika der SmartRiskSolutions GmbH.

Seit Juni 2018 ist Yannick Tarres Director France & Africa der auf Risiko-, Sicherheits- und Krisenmanagement spezialisierten deutschen Beratungsfirma SmartRiskSolutions GmbH. In seiner Zeit bei den französischen Spezialkräften verbrachte er u.a. acht Jahre in der Gruppe für Antiterroreinsätze und Geiselbefreiungen (CTLO), mit zahlreichen Sondereinsätzen in Afrika und Asien. Der 44-jährige Franzose, der auch fließend Englisch spricht, war nach seinem Wechsel in die Privatwirtschaft zunächst Projektmanager für G4S. In dieser Funktion lebte er mehrere Jahre in Ostafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Yannick Tarres hat einen Master-Abschluss in Business Management.

„Wir sehen bei unseren Kunden eine steigende Nachfrage zur Sicherheitsberatung in Afrika und auch die Vorfälle in der Region zeigen, dass Afrika an Bedeutung für unsere Dienstleistungen und Kunden gewinnt,“ so Michael Pülmanns, Geschäftsführer der SmartRiskSolutions GmbH, der selbst viele Jahre in Lateinamerika und der arabischen Welt gelebt und gearbeitet hat. „Wie alle unsere Führungskräfte bringt Yannick Tarres nicht nur seine besondere Erfahrung bei staatlichen Organisationen mit ein, sondern auch eine fundierte wissenschaftliche-akademische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung als Sicherheitsberater für Unternehmen und NGOs. Er verfügt über ein breites Fachwissen und eine umfangreiche Auslandserfahrung in Krisengebieten.“

Seine Erfahrung als Sicherheitsberater umfasst unter anderem Sicherheitstrainings für Geschäftsreisen, die Planung und Koordination der Sicherheit internationaler Sportevents, Verwundbarkeitsanalyse von Botschaften, Firmenstandorten und Hafenanlagen sowie das Krisenmanagement und die Betreuung von Familienangehörigen bei Krisenlagen, wie beispielsweise Entführungen. Als Berater ist er in weiten Teilen Afrikas im Einsatz, darunter auch Länder wie Burundi, Mali und DR Kongo.

Yannick Tarres: „Ich freue mich, für SmartRiskSolutions von Frankreich aus tätig zu sein und auch deutsche Kunden mit meiner Sicherheitserfahrung und Afrikaexpertise zu unterstützen. Meine Aufgabe besteht nicht nur darin, Kunden operativ und mit meinem Netzwerk zu beraten, sondern den Markterfolg von SmartRiskSolutions in den deutschsprachigen Ländern auch auf Frankreich und französischsprachige Länder auszuweiten. Ich schätze die Professionalität der deutschen Berater und auch die Ethik von SmartRiskSolutions.“ Die erste Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern von SmartRiskSolutions und Yannick Tarres ergab sich bei einem Krisenfall in einem afrikanischen Land.

Kontakt: smartrisksolutions

Kontakt

VEKO GmbH

Im Spatzennest 5
73113 Ottenbach
Deutschland

Tel.: +49 7165 9490255
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2022 VEKO Online. Alle Rechte vorbehalten.