Symbolbild © stock.adobe.com/#173301001

Tarifverhandlungen zu Zeitzuschlägen und Führungskräftezulagen der Sicherheitsmitarbeiter an Verkehrsflughäfen vertagt

Am gestrigen Tag traf sich die Tarifkommission des BDLS zu Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften ver.di und dbb tarifunion. Thema waren die Forderungen zur Erhöhung der Zeitzuschläge und der Einführung von Führungskräftezulagen.

„Wir haben unser am 31. März 2023 vorgelegtes Angebot noch einmal verbessert. Im Bereich der Mehrarbeitszuschläge sind wir einen deutlichen Schritt auf die Gewerkschaften zugegangen und haben an zwei Verhandlungstagen unser Angebot den Forderungen angenähert“, so Rainer Friebertshäuser. Leiter der Tarifkommission des BDLS. „Auf jeden Fall müssen die Unterschiede zwischen den großen und den kleineren Flughäfen wie auch die verschiedenen Tätigkeitsbereiche differenziert betrachtet und entsprechend Regelungen flexibel vereinbart werden. Die Volatilität zwischen dem Sommer- und Winterreiseplan ist an einigen Flughäfen besonders stark ausgeprägt. Hier muss es den Arbeitgebern und auch den Beschäftigten ermöglicht werden bestehende Modelle auch weiterhin durchzuführen, um die Arbeitsplätze zu erhalten“, so Friebertshäuser abschließend.

Hier liege der Teufel im Detail, daher konnte gestern noch keine einvernehmliche Lösung gefunden werden. Die Verhandlungen werden am 27. und 28. April 2023 in Berlin fortgesetzt.