Neues Mitglied im MOBOTIX-Aufsichtsrat

Kunihiro_KoshizukaIm Zuge der Übernahme der Aktienanteile von 65% der MOBOTIX AG durch Konica Minolta, Inc. (“Konica Minolta”) wurde Kunihiro Koshizuka, Director und Senior Executive Officer von Konica Minolta, als neues Mitglied des Aufsichtsrats der MOBOTIX AG bestellt. Kunihiro Koshizuka, der im Vorstand der Konica Minolta den Technologie- und Forschungsbereich verantwortet, folgt auf Willi Fallot-Burghardt, der sein Amt im Aufsichtsrat niedergelegt hat. Weitere Mitglieder des Aufsichtsrats der MOBOTIX AG sind Sabine Hinkel und Dr. Ralf Hinkel. 

Mit Konica Minolta als neuem strategischen Anteilseigner verfolgt MOBOTIX das Ziel, seine führende Kamera-Technologie durch Innovationen wie neue hochauflösendere Bildsensoren und noch leistungsfähigere Objektive weiter zu verbessern. Weiteres Ziel ist die gemeinsame Entwicklung einer neuen Generation von Sicherheitslösungen, die auch auf optischen Systemen von Konica Minolta aufsetzen, zum Beispiel dem 3D-LiDAR, einem neuartigen, auf Lasertechnik basierenden Hochpräzisions-Sensor, der 3D-Aufnahmen ermöglichen wird, sowie die Messung von Abstand, Größe und Geschwindigkeit sich bewegender Objekte. Mit der Technologie und Erfahrung beider Unternehmen sollen intelligente Lösungen für vertikale Märkte geschaffen werden. So zum Beispiel eine „Care Support Lösung“ zum Schutz von Patienten in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern.

Man darf auf die weitere technische Entwicklung gespannt sein, während der durch den Verkauf an Konica Minolta ausgelöste Höhenflug der Aktie wohl noch nicht zu Ende ist. Spannend bleibt auch, wie Firmengründer Dr. Ralf Hinkel mit seinem beträchtlichen (restlichen) Aktienpaket künftig verfährt. Er wird sich wohl nicht nur seiner Rinderzucht widmen…