Symbolbild © stock.adobe.com/#516209504

Mutmaßliche Millionendiebin festgenommen

Am gestrigen Tag wurde die mutmaßliche Innentäterin des Millionendiebstahls eines Geldtransportunternehmen in Stuttgart am dortigen Flughafen festgenommen.

Aufgrund des hohen Ermittlungsdrucks der Polizei hat sich die Frau nunmehr gestellt. Die weiteren polizeilichen Ermittlungen müssen noch Aufschluss über die Beute geben.

Nahezu 100 Prozent Aufklärungsquote bei Überfällen auf Spezialtransportfahrzeuge

„Unser großes Lob und ein hohes Maß an Anerkennung gilt der polizeilichen Ermittlungs- und Aufklärungsarbeit“, so Florian Graf, Hauptgeschäftsführer der BDGW. „Nicht zuletzt die hohe Aufklärungsquote von nahezu 100 Prozent, führt zu einer wirkungsvollen Abschreckung.“

Innentäter haben keine Chance

So wie sich Überfälle externer Täter auf Geld- und Werttransporte nicht lohnen, lohnen sich auch nicht Vermögensdelikte durch Innentäter. Alle Innentäter der vergangenen 10 Jahre sind ermittelt und zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Deutschland hat – gemessen an der Anzahl der Fahrzeuge und der jährlichen Transportvorgänge pro Jahr von ca. 25 Millionen – nach wie vor mit die sichersten Geld- und Werttransporte in Europa. Im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre gab es ca. 212 Überfälle jährlich in Europa. Deutschland verzeichnete hingegen im Laufe dieser fünf Jahre im Durchschnitt lediglich 4,4 Überfälle pro Jahr. Die Überfallquote ist in Europa seit 2017 insgesamt stärker rückläufig.