KÖTTER Geld- & Wertdienste weiht neue Cash-Logistik-Niederlassung ein
Nach 12-monatiger Umbauzeit feierte KÖTTER Geld- & Wertdienste am 6. Oktober mit rund 70 geladenen Gästen die „neue Niederlassung Dortmund.“ Herzstück des Standortes ist ein hochmodernes Cash-Center, das die wachsenden Anforderungen von Handelskunden und Kreditinstituten sicher, transparent und schnell erfüllt.
„Die Reduzierung der Bundesbankfilialen führt zu einer steigenden Bedeutung der Geld- & Wertdienstleister, die aber nur mit erheblichen Investitionen und einer kontinuierlichen Steigerung von Effizienz und Produktivität langfristig am Markt erfolgreich agieren können“, erklärte Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat der KÖTTER Geld- & Wertdienste SE & Co. KG, anlässlich der Feierstunde. „Unsere modernisierte Cash-Logistik-Niederlassung ist ein weiterer Beleg für die Innovationskraft unseres Unternehmens, das mit digitalisierten Prozessen bundesweit einheitliche Standards für das Cashmanagement etabliert hat“.
Als Beispiele nannte Friedrich P. Kötter das KÖTTER Online-Portal zur Auslösung und Nachverfolgung von Bestellungen für die Geldversorgung und -entsorgung und ein selbstentwickeltes Störungsportal, über das Störungen an Geldautomaten schnell und unkompliziert gemeldet werden können.
Die Investition von über 2 Millionen Euro in den Standort Dortmund schafft durch zusätzliche Fahrzeugschleusen und vollautomatische elektronische Schlüsselschränke eine optimale Logistikstruktur und ermöglicht durch eine vergrößerte Papier- und Münzgeldbearbeitung ein verbessertes Bargeldhandling.
Die Gäste vor Ort, unter ihnen BDGW Hauptgeschäftsführer Dr. Harald Olschok und Filialleiter Bernd Martin von der Bundesbank, konnten sich zudem von den hohen Sicherheitsstandards überzeugen. Die Dortmunder Cash-Logistik-Niederlassung zählt nach Expertenurteil zu den
TOP 5% der sichersten und modernsten Cash-Center weltweit. Der Standort beschäftigt derzeit rund 220 Mitarbeiter und hat 45 Geldtransporter im Einsatz.