Skip to main content

© BDSWGregor Lehnert für weitere 4 Jahre als Präsident des BDSW bestätigt

Die Mitglieder des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft haben im Rahmen ihrer Jahresmitgliederversammlung in Saarbrücken Präsident Gregor Lehnert im Amt bestätigt. „Ich freue mich, dass die Vertreter unserer mittlerweile über 1000 Mitgliedsunternehmen mit der Arbeit des Präsidiums in den vergangenen Jahren so zufrieden waren, dass sie mir heute für weitere 4 Jahre das Vertrauen ausgesprochen haben“, freut sich Lehnert nach der Wahl. Es gebe für die kommende Amtszeit des Verbandspräsidiums viel zu tun. „Die Bedeutung der Branche für die Innere Sicherheit nimmt immer weiter zu. Das zeigt sich auch in der Corona-Pandemie nochmals deutlich“, so Lehnert.

In den vergangenen eineinhalb Jahren seien wieder einmal neue Aufgaben für die Sicherheitsbranche hinzugekommen, die zuvor niemand erwartet hatte. Dies habe, wie schon in der Flüchtlingskrise 2015/2016, die Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Branche deutlich gezeigt. „Die damit allerdings ebenfalls häufig auftretenden Probleme übersehen wir nicht. Sie sind jedoch nur durch veränderte gesetzliche Grundlagen lösbar“, betont Lehnert. Mit dem Übergang der Zuständigkeit für die Branche vom Wirtschafts- auf das Innenministerium sei ein wichtiges Etappenziel erreicht und die Arbeiten am vom BDSW lange geforderten Sicherheitsdienstleistungsgesetz haben begonnen. Gregor Lehnert ist seit 2013 Präsident des Verbandes und durch seinen Vorsitz in der BDSW Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland seit 2004 Mitglied im Vorstand des BDSW. Im Mai 2010 wurde er in Mainz zum Vizepräsidenten des Verbandes gewählt. Vor seiner Tätigkeit in der privaten Sicherheit war Lehnert elf Jahre Direktor des saarländischen Landeskriminalamtes und wurde später Staatssekretär im Innenministerium von Thüringen. Seit Januar 2000 ist er als Unternehmensberater und erfolgreicher Unternehmer in der Sicherheitsbranche tätig.