Skip to main content

 © Genetec

Genetec startet eigene Podcast-Serie “Engage: A Genetec Podcast”

Genetec, führender Technologie-Anbieter für zentrales Sicherheitsmanagement, öffentliche Sicherheit und Business Intelligence, produziert mit „Engage“ eine eigene, englischsprachige Podcast-Reihe die sich mit zentralen Themen der Sicherheitsbranche auseinandersetzt.

In jeder Folge diskutieren die Moderatoren mit Visionären und Vordenkern der Branche beispielsweise über die digitale Transformation in Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen oder über wichtige Technologiethemen wie Datenschutz, Datenhoheit und mehr.

Zu Gast in Folge 1: Datenschützerin Dr. Ann Cavoukian

Im Rahmen der Ersten Folge „First Principles“ diskutieren die Moderatoren Kelly Lawetz und David Chauvin von Genetec mit der bekannten Datenschützerin Dr. Ann Cavoukian über das Thema Datenschutz. Die ehemalige Informations- und Datenschutzbeauftragte der kanadischen Provinz Ontario sagt dazu: „Wenn wir über den Schutz der Privatsphäre versus öffentliche Sicherheit sprechen, versichere ich Ihnen, dass die Privatsphäre nie gewinnen wird bzw. gewinnen sollte. Ich behaupte aber, dass die Privatsphäre darunter nicht leiden muss.“ Darüber hinaus sagt Dr. Cavoukian, dass Software-Lösungen von Grund auf so konzipiert sein sollten, dass sich Organisationen nicht zwischen dem Schutz der Privatsphäre und der physischen Sicherheit entscheiden müssten.
„Wenn es um Datenschutz geht, führt an Dr. Ann Cavoukian kein Weg vorbei“, sagt Andrew Elvish, Vice President of Marketing bei Genetec. „In ihrer Zeit als Informations- und Datenschutzbeauftragte in Ontario hat ihr Engagement rund um das Thema Privacy-by-Design die globale Wahrnehmung zum Thema Datenschutz revolutioniert, denn sie nimmt nicht die Nutzer, sondern die Anbieter in die Verantwortung. Heute setzt sich Dr. Cavoukian für einen pragmatischen, proaktiven Ansatz in einer Zeit ein, in der immer mehr persönliche und verhaltensbezogene Informationen genutzt werden, um unsere Aktivitäten zu verfolgen und zu antizipieren.
Das gesamte Interview mit Dr. Ann Cavoukian sowie weitere Informationen zur Anmeldung zum Podcast “Engage: A Genetec Podcast” sind zu finden unter www.genetec.com/engage.