Skip to main content

 Der neue Verwaltungsratspräsident Armin Berchtold und der neue CEO der Securitas Gruppe Daniel Liechti (v.l.) © Die Securitas Gruppe

Führungswechsel in der operativen Leitung der Securitas Gruppe

In den obersten operativen Führungspositionen der Securitas Gruppe vollziehen sich in den kommenden Jahren auf verschiedenen Ebenen und in diversen Bereichen einige Wechsel.

Bereits am 1. Januar 2022 hat Daniel Liechti den Posten als CEO der Securitas Gruppe übernommen. Weitere Wechsel werden in den kommenden Monaten vollzogen. Der im vergangenen Jahr verstorbene Patron der Securitas Gruppe, Samuel Spreng, schrieb vor knapp 10 Jahren zu der damaligen Rochade: «Ich kann feststellen, dass diejenigen Werte, die ich und meine Familie der Securitas auferlegt hatten, in bester Art und Weise weiterverfolgt werden.» 2013 übergab er das Präsidium des Verwaltungsrates an Hans Winzenried und gleichzeitig übernahm Armin Berchtold die Position des CEO.

Erster Wechsel ausgeführt

Am 1. Januar 2022 hat nun Daniel Liechti von Armin Berchtold die CEO-Position übernommen. Daniel Liechti trat am 1. Januar 2018 in die Securitas Gruppe ein und übernahm nach einer intensiven Einführungsphase ab dem 1. Januar 2019 offiziell die Leitung des Unternehmensbereichs Alarm- und Sicherheitssysteme (UB A&S). Daniel Liechti war jedoch bereits vor 2018 kein Unbekannter in der Securitas Gruppe. In den Jahren 1999 bis 2004 arbeitete er bereits bei der Securiton AG in leitenden Funktionen im Bereich Entwicklung und danach als CEO der ERNI Gruppe, die ebenfalls in diversen Mandaten in den Securitas Gruppengesellschaften aktiv ist. Daniel Liechti hatte in den letzten Jahren neben der Leitung des UB A&S ebenfalls Einsitz in die Unternehmensleitung der Securitas Gruppe genommen. In dieser Zeit wurde klar, insbesondere nach einem fundierten Rekrutierungsverfahren, dass er den CEO-Posten übernehmen wird.

Kontinuität in unsicheren Zeiten

Hans Winzenried, Verwaltungsratspräsident und Delegierter der Securitas AG, hat an Armin Berchtold auf der diesjährigen Generalversammlung der Securitas AG Ende Juni das Amt als Verwaltungsratspräsident übergeben und den wohlverdienten Ruhestand angetreten. Fast 40 Jahre lang hat Hans Winzenried die Geschicke der Firmengruppe entscheidend mitgestaltet, mitgeprägt und mitgesteuert. Er hat in den letzten Jahrzehnten maßgeblich dazu beigetragen, dass die Securitas Gruppe Schweiz dort steht, wo sie heute steht: als unbestrittene Marktleaderin in der Schweiz und als bekannte Akteurin auf dem internationalen Markt der Sicherheitstechnik. Berchtold ist Hans Winzenried für die wertvolle Einführung und Vorbereitung in die neue Tätigkeit als Verwaltungsratspräsident dankbar. „Mit gutem Gewissen darf ich nun sagen: Ich bin bereit dafür und freue mich auf die neue Aufgabe. Herausforderungen warten deren viele – auf uns alle,“ so Berchtold. „Der Anfang des Jahres vollzogene Wechsel in der operativen Leitung mit Daniel Liechti als neuem CEO und die Stabsübergabe im Juni 2022 im Verwaltungsrat bieten Gewähr, dass wir die Firmenphilosophie und die Securitas-Tradition auch im angebrochenen Jahrzehnt weiterschreiben können, zum Wohle unserer Kunden und Mitarbeitenden,“ so Berchtold weiter und fügt hinzu, „trotz angespanntem Wirtschaftsklima, Fachkräftemangel und vor allem Problemen bei den Lieferketten wollen wir mit Optimismus in die Zukunft schauen. Wir vertrauen auf unsere gesunde Basis: gute Mitarbeitende, treue Kunden, ein solides und zukunftsträchtiges Dienstleistungs- und Produktesortiment sowie eine unabhängige Finanzierung unseres Unternehmens.“

Generationenwechsel

Neben der nun vollzogenen Amtsübergabe der CEO-Funktion standen und stehen in diesem Jahr noch weitere, organisatorische und personelle Veränderungen in der Unternehmensleitung der Securitas Gruppe an. So ist der langjährige Vorsitzende der Geschäftsleitung der Securitas AG und Mitglied der Unternehmensleitung der Securitas Gruppe, Beat Glutz von Blotzheim, Ende März definitiv in Pension gegangen. Neu in der Unternehmensleitung wird ab September 2022 Alexandre Grêt Einsitz nehmen – er wird verantwortlich sein für die Führung diverser Gruppenfirmen, insbesondere auch die Firmen im Geschäftsfeld Löschung. Im Sommer ist es vorgesehen, dass Armin Berchtold von Hans Winzenried den Posten als Verwaltungsratspräsident der Securitas Gruppe übernimmt. Auch die Nachfolge von Lauric Barbier als Leiter Management Services und CFO der Securitas Gruppe, der per Ende 2023 in den frühzeitigen Ruhestand treten wird, ist bekannt: Ab 1. Oktober 2022 wird Marco Dirren in diese Stelle eingeführt. Und der langjährige Generalsekretär Reto Casutt will ab 2023 kürzer treten und seine Aufgaben in jüngere Hände geben. Es ist geplant, dass Matthias Fluri, langjähriger Mitarbeiter der Rechtsabteilung der Securitas Gruppe, diese Funktion übernehmen wird. Es kündigen sich also in den kommenden Jahren auf Stufe der Unternehmensleitung diverse Wechsel an, wir werden Ihnen die neuen Entscheidungsträger in späteren VEKO online-Ausgaben gerne näher vorstellen. Aber die Securitas Gruppe bleibt ihrem Motto treu, Veränderungen immer langfristig und fundiert anzugehen, um somit den weiteren Erfolg der Firmengruppe zu sichern.