Skip to main content

© BDSW

FORSI 2.0 in Hamburg

20 Jahren nach ihrer Gründung kehrt die Forschungsstelle Sicherheitsgewerbe (FORSI) 2021 als Forschungsinstitut für Unternehmenssicherheit und Sicherheitswirtschaft nach Hamburg zurück. Das „neue“ FORSI wird an der Hochschule der Akademie der Polizei Hamburg unter Leitung von Prof. Dr. Sven Eisenmenger angesiedelt und mit Mitteln des BDSW finanziert. „Damit knüpfen die Polizei Hamburg und der BDSW an die gute Zusammenarbeit der vergangenen beiden Jahrzehnte an,“ sagte BDSW-Präsident Gregor Lehnert. 

Die Gründung von FORSI Ende 1999 war ein Meilenstein für die wissenschaftliche Aufarbeitung und Begleitung unserer Branche, so Lehnert. Dem wissenschaftlichen (Gründungs-) Direktor, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rolf Stober sei es durch seine vielfältigen Aktivitäten gelungen, die Akzeptanz der Branche in Wissenschaft und Politik deutlich zu erhöhen. „Durch zahlreiche Veröffentlichungen, Workshops, Seminare, Doktorarbeiten und vor allem den Sicherheitsgewerberechtstagen mit bis zu 200 TeilnehmerInnen wurde eine enorme, bundesweite Aufmerksamkeit für unsere Themen und auch Herausforderungen erzeugt“. Das Themenspektrum erstreckte sich von der Neuregelung der rechtlichen Grundlagen, der Veranstaltungssicherheit und Sicherheitstechnik, den europäischen Bezügen und Datenschutz bis hin zum Vergaberecht. „Dadurch wurde eine fundierte und nachhaltige wissenschaftliche Grundlagenarbeit geschaffen, für unsere Branche, aber letztlich auch für die Innere Sicherheit in Deutschland“, erklärte Lehnert. Diese Forschungsarbeit soll nun mit der Neugründung fortgesetzt werden. „Insbesondere in Bezug auf die anstehende Neuregelung der gesetzlichen Grundlagen des Sicherheitsgewerbes aber auch für andere Themen benötigen wir heute mehr denn je eine wissenschaftliche Grundlagenarbeit,“ so der BDSW-Präsident weiter. Die rechtswissenschaftliche, praxisorientierte Erforschung der Sicherheitswirtschaft und der Unternehmenssicherheit als Gegenstand des Forschungsvorhabens FORSI werde hier auf wissenschaftlicher und politischer Ebene hilfreiche Grundlagen schaffen. Professor Eisenmenger sei nicht nur ein ausgewiesener Experte für das Gewerbe- und auch öffentliche Recht. Als „Schüler“ von Professor Stober habe er schon vor vielen Jahren aktiv bei FORSI 1.0 mitgearbeitet. Diese vielfältigen Erfahrungen hätten letztlich das Präsidium des BDSW überzeugt, einen Neuanfang in Hamburg zu wagen. Das finanzielle Engagement sei zunächst auf drei Jahre befristet. „Rechtzeitig zum Beginn am 1. Januar 2021 sei auch die neue FORSI-Homepage fertig geworden“, so Lehnert abschließend: https://akademie-der-polizei.hamburg.de/forschung/forsi/