Zum Hauptinhalt springen

© Bundeswehr/Patrik Bransmoeller

Jahreskonferenz des NATO-JAPCC findet gemeinsam mit Verteidigungsmesse statt

Euro Defence Expo gewinnt weiteren Kooperationspartner

Aussteller erhalten Zugang zu hochkarätiger internationaler Besucherzielgruppe


Zwei Veranstaltungen, ein gemeinsames Ziel: Die Euro Defence Expo (EUDEX) und die jährliche Konferenz des NATO Joint Air Power Competence Centre
(JAPCC) finden 2026 parallel statt.

Während die NATO-Veranstaltung hochrangige Militärvertreter aus den 32 Mitgliedsnationen versammelt, präsentiert die neue Verteidigungsmesse innovative Technologien für Sicherheit und Verteidigung. Gemeinsam entsteht so vom 22. bis 25. September 2026 in der Messe Essen eine einzigartige Plattform für Austausch, Innovation und Geschäftsbeziehungen. Die JAPCC-Konferenz bringt über 400 hochrangige Militärvertreter zusammen und bietet eine einmalige Gelegenheit für den strategischen Dialog. Parallel dazu präsentieren wehrtechnische Unternehmen auf der EUDEX ihre Lösungen und Anwendungen für die aktuellen militärischen Herausforderungen – direkt vor den relevanten Entscheidungsträgern.

© Bundeswehr/Marvin Hofmann

Maximale Vernetzung, direkter Austausch

Die enge Verzahnung beider Veranstaltungen schafft zahlreiche zusätzliche Gelegenheiten für wertvolle Gespräche zwischen Industrie und Militär. Bisher geplant sind unter anderem eine gemeinsame Abendveranstaltung sowie Möglichkeiten zum gegenseitigen Besuch beider Veranstaltungen. Oberstleutnant André Haider vom Joint Air Power Competence Centre (JAPCC): „Mit dieser Zusammenarbeit fördern wir den Dialog zwischen Militär und Industrie. Wir freuen uns auf die Gelegenheit, mit relevanten Partnern ins Gespräch zu kommen, innovative Lösungen schneller zu identifizieren und zu integrieren.“