Skip to main content

 Friedrich P. Kötter, Aufsichtsratsvorsitzender der Joblinge gAG Ruhr (r.), und Prokurist Raphael Karrasch (l.) mit dem künftigen KÖTTER Auszubildenden. Foto: © JOBLINGE/Sven Lorenz

Erfolgsgeschichte Joblinge gAG Ruhr

Erster Auszubildender im Ruhrgebiet startet bei der KÖTTER Unternehmensgruppe

Gründungsaktionär stellt den insgesamt achten Teilnehmer ein

Ein schwieriger Ausbildungsmarkt, geringe Perspek­ti­ven für Jugend­liche mit ungewöhnlichen Bildungsbiographien und neue Herausforde­run­gen wie die Inte­gra­tion von Migranten machen die Initiative JOBLINGE für das Ruhrgebiet seit mittlerweile fünf Jahren unent­behr­lich. „Anpacken statt Handreichen. JOBLINGE lebt dieses Prinzip seit der ersten Stunde. Lassen Sie mich im Namen des Aufsichtsrates un­ter­streichen: Wir sind stolz auf das gemeinsam Geschaffene!", sagte Friedrich P. Kötter, Ver­wal­tungsrat der zur KÖTTER Unterneh­mensgruppe gehörender Westdeutscher Wach- und Schutzdienst Fritz Kötter SE & Co. KG und Aufsichtsratsvorsitzender der Joblinge gAG Ruhr, im Rahmen einer Jubiläumsfeier, die mit rd. 400 Gästen auf der Haupt­tribüne der Veltins-Arena stattfand.

Jüngstes Beispiel des KÖTTER Engagements: Neben einer weiteren Auszubildenden, die im Sommer als Kauffrau für Büromanagement startet, wird ein aus Syrien stammender JOBLINGE-Teilnehmer ab 1. August seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im unter­neh­menseigenen Fuhr­park beginnen. Für die Ausbil­dungs­betriebe der KÖTTER Unternehmensgruppe ist er der mittler­weile achte Auszubildende, der seit 2012 über JOBLINGE seinen Weg in das Familien­unter­neh­men gefunden hat. Weitere Besonderheit: Der 24-Jährige ist innerhalb der Joblinge gAG Ruhr zugleich der erste Teil­nehmer aus dem Programm JOBLINGE Kompass, der eine Ausbildung antritt. Kompass baut auf dem klassi­schen JOBLINGE-Programm auf und bereitet junge Geflüch­tete intensiv und passgenau auf den Einstieg in den Arbeitsmarkt vor. Zu den Kernelementen gehören berufsspezifische Sprach­qualifi­zierung und Begleitung bis zum Ende der Ausbildung.

Aus einem Standort im Ruhrgebiet sind mittlerweile vier geworden

„Mit dem Bewusstsein, dass der Ausbildungsmarkt in unserer Region aufgrund des anhaltenden Strukturwandels extrem schwierig war, noch immer ist und auch bestimmt noch lange so bleiben wird, haben wir gemeinsam die Joblinge gAG Ruhr gegründet“, erläuterte der Aufsichtsrats­vor­sit­zende. „Wir waren von Beginn an von dem Konzept überzeugt. Speziell die enge Ein­bin­dung der Wirt­schaft, aber ganz besonders auch der Gesellschaft bei der Umsetzung und Schaf­fung neuer Pers­pektiven waren vielversprechend. Und das Konzept hält, was es ver­spro­chen hat.“

Seit Oktober 2012 engagiert sich die KÖTTER Unternehmensgruppe, die mit der Westdeutscher Wach- und Schutzdienst Fritz Kötter SE & Co. KG zu den Gründungsaktionären gehörte, für die Joblinge gAG Ruhr. Gemeinsam mit vielen weiteren Aktionären, Stakeholdern und Partnern konnte in kurzer Zeit Einiges erreicht werden: Aus fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein Team von 22 geworden. Insgesamt werden an den inzwischen drei Standorten der klassischen JOBLINGE-Initiative in Essen, Gelsenkirchen und Recklinghausen zurzeit Plätze für 220 Teilnehmer ange­bo­ten, von denen Jahr für Jahr rd. 70 % das Projekt mit einer neuen beruflichen Zukunftsperspektive verlassen. Neu hinzugekommen ist Ende vergangenen Jahres der für das Ruhrgebiet ergänzende Kompass-Standort mit zusätzlichen 45 Teilnehmerplätzen in Gelsenkirchen. In diesem Frühjahr er­wartet das JOBLINGE-Management den insgesamt 1.000. Teilnehmer im Ruhrgebiet. „Danke, dass Sie mutig mit uns gemeinsam neue Wege gehen!“, richtete der Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de angesichts dieser Erfolgsbilanz seinen besonderen Dank an die anwesenden Unterstützer sowie den Schirmherrn der Initiative, den früheren NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin.

Eines ist für Friedrich P. Kötter klar: „Wer den maßgeschneiderten Einser-Vorzeige-Aus­zu­bil­den­den mit Abitur sucht, sucht bei JOBLINGE in der Regel vergebens. Wenn man sich bei JOBLINGE engagiert, bekommt man oftmals aber den besten, den motiviertesten und den genau richtigen für sein Unternehmen. So wie wir jetzt für die Kfz-Werkstatt.“

Engagement auch im klassischen Ausbildungsbereich: Noch rd. 90 freie Ausbildungsplätze

Gleichzeitig gibt es aber noch viel zu tun: „Hierzulande sind mehr als 500.000 junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos oder befinden sich in Maßnahmen des Übergangssystems zwischen Schule und Beruf. Zeitgleich wurde in den zurückliegenden Jahren ein Rekordniveau un­be­setz­ter Lehrstellen erreicht. „Es gibt also noch viel zu tun", so Friedrich P. Kötter.

Hierbei leistet die Dienstleistungsgruppe auch im klassischen Ausbildungsbereich Unterstützung. Für das Ausbildungsjahr 2018/2019 bietet das Familienunternehmen bundesweit aktuell noch ca. 90 freie Aus­bildungsplätze an, davon rd. 15 im Ruhrgebiet.

JOBLINGE − gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit

JOBLINGE ist eine gemeinnützige Initiative gegen Jugendarbeitslosigkeit, die von der Unterneh­mens­bera­tung The Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG gegründet wurde und in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Aktuell engagieren sich an den bundesweit mehr als 25 Standorten rd. 2.400 Part­nerunternehmen, 50 Institutionen der öffentlichen Hand und 1.700 Ehrenamt­liche, um Jugend­liche auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu unterstützen. Zentraler Erfolgsfaktor ist das ge­bündelte lokale Engagement: Vor Ort ist die Initiative in Form von gemeinnützigen Aktiengesellschaften (gAGs) organisiert, in die sich Akteure aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft finanziell und mit ihrem Netzwerk einbringen. In einem sechsmonatigen Pro­gramm erlernen die Jugend­lichen praxisnah Schlüssel­qualifika­tio­nen, trai­nie­ren soziale Kom­pe­ten­zen und erarbeiten sich gezielt ihren Ausbildungs- oder Arbeitsplatz − und zwar sowohl in praxisnahen Gruppenprojekten als auch in mehreren Betriebs­praktika. Am Ende des Pro­gramms steht die passgenaue Vermittlung jedes Joblings in eine Ausbildung oder An­stellung. Mehr als 6.000 Jugendliche haben bisher bundesweit teilgenommen. Über 70 % haben eine Ausbildung gefunden, davon 80 % nac­h­haltig. Weitere Informationen finden Sie unter www.joblinge.de