• Home
  • News
  • Dr. Harald Olschok erhält VBG Next Ehrung

Dr. Harald Olschok erhält VBG Next Ehrung

Dr. Harald Olschok © BDSWDie gesetzliche Unfallversicherung VBG hat im Rahmen des 5. VBG Sicherheitsforums Dr. Harald Olschok, BDSW Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied, geehrt. „Die VBG Next Trophäe vergibt die VBG für herausragende Leistungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz“, so Dr. Andreas Weber, Direktor Prävention bei der VBG. Olschok habe mit dem BDSW in diesem Bereich eine wesentliche Rolle eingenommen.

Dr. Harald Olschok arbeitet beispielsweise seit fast 30 Jahren mit an den Unfallverhütungsvorschriften und deren Überarbeitungen, seit fast 10 Jahren ist er in der Vertreterversammlung und im Hauptausschuss. Außerdem ist er mit dem BDSW Mitorganisator der fünf Foren Sicherungsdienstleistungen sowie Mitinitiator des Prämienverfahrens für Sicherungsdienstleistungen. Die VBG lud in diesem Jahr zum 5. Mal, in Kooperation mit dem Bundesverband der Sicherheitswirtschaft, zum Forum Sicherungsdienstleistungen in die Zeche Zollverein in Essen ein. Erstmals mit der Möglichkeit den Vorträgen online zu folgen. Über 150 Personen nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen in der Sicherheitsbranche zu informieren. Profilerin Sabrina Rizzo, referierte zur Wahrnehmung und Einschätzung von Personen. Die bisherigen Erfahrungen mit Bodycams der DB Sicherheit in Berlin schilderte Marcus Schermann. Aufgrund sehr guter Erfahrungen wurde der Testbetrieb als Regelbetrieb auf weitere Standorte ausgeweitet. Auf die geplanten Änderungen im Bereich der Sicherheitskräfte im Handel, ging Stephan Födisch in seinem Vortrag ein. Informationen zu Corona-Maßnahmen, deren Umsetzung und Empfehlungen für die Betriebe gab Arbeitsmediziner Dr. Jens Petersen den Teilnehmern. Dr. Harald Olschok berichtete im letzten Vortrag des Forums über den aktuellen Stand des Sicherheitsdienstleistungsgesetzes und dessen Auswirkungen für die Branche. Ferner umriss er die aktuellen Entwicklungen sowie die Veränderungen während der Pandemie.

 

Kontakt

VEKO GmbH

Im Spatzennest 5 D
73113 Ottenbach
Deutschland

Tel.: +49 7165 9490255
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2021 VEKO Online. Alle Rechte vorbehalten.