Skip to main content

Neuausrichtung: ALVARA  

Digital Solutions baut Geschäftsführung aus

Digitalisierung- und Monetarisierungs-Experte Prof. Dr. Lutz Anderie übernimmt als CEO Gruppengeschäftsführung

Prof. Dr. Lutz Anderie © ALVARA Holding GmbHDigital Solutions baut ihr Führungsteam aus und beruft Prof. Dr. Lutz Anderie neben Steven Schwarznau zum zweiten Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, die auf digitale Zahlungssysteme für den Handel, Banken und Wertdienstleister spezialisiert ist.

„Wir denken heute schon die Ideen von morgen. ALVARA steht im Schmelztiegel der Digitalisierung und entwickelt Software für Payment Solutions. Aktuell monitoren wir 11 Milliarden Euro mit unserer Track and Trace Software in Kooperation mit der Bundesbank und großen Handelsorganisationen wie beispielsweise die Rewe Group oder dm“, so Anderie. ALVARA wurde 1996 gegründet und durch Unternehmensakquisitionen der Investorengruppe Silver Investment Partners kontinuierlich auf- und ausgebaut. In zahlreichen Marktsegmenten kann das Unternehmen auf seine Marktführerschaft verweisen. „Lutz Anderie hebt als Geschäftsführer mit seiner Marketing-, Strategie- und Sales-Kompetenz, sowie seiner internationalen Erfahrung die ALVARA | Digital Solutions auf das nächste Level“, sagt Steven Schwarznau, Entwicklungsleiter und ebenfalls Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. Prof. Dr. Lutz Anderie übernimmt fortan die Verantwortung für die strategischen Themen, wie die künftige Ausrichtung und Entwicklung des Unternehmens mit dem Schwerpunkt Vertrieb/Sales, einschließlich der weiteren Produkt-Strategie und den Aufbau des internationalen Geschäfts. Anderie verfügt durch seine jahrzehntelange Berufserfahrung über ein praxisnahes Netzwerk im Handel und gilt als international anerkannter Experte für Digitalisierung. Er ist zudem Honorar- Professor für Wirtschaftsinformatik an der Frankfurt University of Applied Sciences. „Wir werden unser Kerngeschäft für Payment Solutions im Handel, für Finanzinstitute und die Wertdienstleister weiter ausbauen. Zeitgleich gilt es aber auch zukünftige Entwicklungen wie NFTs, den Digitalen Euro oder das Bezahlen mit biometrischen Daten zu monitoren und bei einer Marktdurchdringung Lösungen für unsere Partner anzubieten“, sagt Dr. Lutz Anderie. Um diesen Marktentwicklungen Rechnung zu tragen, eröffnete ALVARA | Digital Solutions jüngst im Frankfurter TechQuartier ein Innovation Hub und entwickelt dort, neben den Standorten in Leipzig, Hamburg und Marseille, innovative Zahlungsmodelle und Software Lösungen die auf Künstlicher Intelligenz basieren.

Weitere Informationen: http://www.digital.alvara.eu