Skip to main content

 © 2022 Verlag Stumpf & Kossendey GmbH

Das 8. Symposium „Taktische Lagen im Rettungsdienst“

Neuer Veranstaltungsort · Exklusive Vorträge · Vier Workshops aus der Praxis für die Praxis 

Das 8. Symposium „Taktische Lagen im Rettungsdienst“ findet am 6. Juni 2024 erstmalig in der Messe Dortmund statt. Dort bildet das Symposium eine Satellitenveranstaltung der Messe Rescue 112, die vom 5. bis 8. Juni ausgerichtet wird.

Die Eintrittskarte zum Symposium beinhaltet gleichzeitig den kostenlosen Zugang an allen Messetagen für die Rescue 112. Auszubildende und Studenten profitieren zudem von einem reduzierten Eintrittspreis. Auch dieses Jahr erwartet die Besucher ein äußerst abwechslungsreiches Tagungsprogramm mit namhaften Referenten. Der bekannte Islamwissenschaftler Dr. Guido Steinberg wird eine Keynote-Rede zum Thema „Neue Konflikte, neue Bedrohungsszenarien in Deutschland?“ halten. Im Themenblock „Konzepte“  werden Experten u.a. zur Kontamination von Einsatzkräften bei ABC-Anschlägen und über Eigenschutzaspekte bei Schuss- und Explosionsereignissen sprechen. „Clamshell-Thorakotomie, REBOA oder eCPR auch in Taktischen Lagen?“, eine Antwort hierauf wird im medizinischen Themenblock Privat-Dozent Dr. Björn Hossfeld liefern. Markus Isser wird effektive Möglichkeiten zur Vermeidung von Hypothermie bei Verletzten vorstellen.

© 2022 Verlag Stumpf & Kossendey GmbH

Die Vorstellung und Erkenntnisse aus realen lebensbedrohlichen Einsatzlagen kommen auch dieses Jahr nicht zu kurz. So werden u.a. die Ereignisse um den Anschlag von Ratingen am 11. Mai 2023 und die eskalierte Festnahme eines Reichsbürgers in Boxberg-Bobstadt am 20. April 2022 ausführlich vorgestellt und diskutiert. Am Vortag des Symposiums, Mittwoch den 5. Juni, finden wieder mehrere Workshops statt, die exklusiv den Teilnehmern des Symposiums vorbehalten sind. Ganztätig werden ein Medical-hands-on-Workshop der Capsarius Akademie sowie eine Planspielsimulation „Lebensbedrohliche Einsatzlage (LEBEL)“ unter der Leitung der Berliner Feuer und des Berliner Landeskriminalamtes angeboten. Jeweils am Vor- und Nachmittag finden zwei Workshops zu den Themen „Gefährliche Konfrontationen – Wie Verhaltensprognosen Leben retten“ (Leitung Ralf Schmidt) und „Verhaltensmaßnahmen bei Verdacht auf Unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen (USBV)“ (Leitung Fritz Pfeiffer) statt.

Information und Anmeldung: www.taktik-rettungsdienst.de