Skip to main content

Der CapLocker ermöglicht effizientes und sicheres Betriebsmittelmanagement Foto: © CSS Computer Security Service GmbH 

CSS Computer Security Service an Bord der „security essen 2018“

Allein, aber sicher: technische Innovationen für Einzelarbeitsplätze Neuheiten u. a. für Alleinarbeiter an gefährdeten Arbeitsplätzen retten im Ernstfall Leben

 

Bei Einzelarbeitsplätzen muss Erste Hilfe bei Unfällen oder akuten Erkrankungen sichergestellt sein. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt CSS Computer Security Service bei der weltgrößten Sicherheitsmesse vom 25. bis 28. September. In Halle 1 (Stand 1E89) informiert das Essener Unternehmen Besucher u. a. über Innovationen bei der Einzelarbeitsplatzabsicherung. Außerdem stehen Lösungen für das effiziente Schlüssel- und Betriebsmittelmanagement im Fokus.

Der automatische Lagealarmsensor im TWIG Embody kann den Notruf auch dann auslösen, wenn der Benutzer dazu nicht mehr in der Lage ist Foto: © CSS Computer Security Service GmbHZu den Neuheiten im Bereich der Einzelarbeitsplatzabsicherung gehört die TWIG SOSCard, ein persönliches Alarmgerät im diskreten Design als Ausweishalter mit einer vollständigen Palette von Schutzfunktionen für Einzelarbeitsplätze. „Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem finnischen Personen-Notsignalgeräte-Hersteller Twig Com Ltd. haben wir unser Portfolio im Bereich der Wächterkontrollsysteme und Einzelarbeitsplatzabsicherung maßgeblich erweitert“, erklärt Claus Pohl, Leiter Support und Produktmanagement bei CSS. In Gefährdungssituationen kann mit der TWIG SOSCard per Knopfdruck ein sogenannter Panikalarm ausgelöst werden. Um einen willensunabhängigen Ruhe- oder Lagealarm auslösen zu können, verfügt das Gerät außerdem über Sensoren, die innerhalb einer frei zu definierenden Zeitspanne die Bewegungen des Trägers erfassen. Mit dem Auslösen eines Alarms u. a. bei fehlenden Bewegungen – nach Stürzen oder anderen Unfällen – ist gewährleistet, dass zeitnah reagiert werden kann. Zusätzlich löst die TWIG SOSCard selbstständig einen Reißleinenalarm aus, wenn versucht wird, der Person das Gerät zu entreißen. Auch punktet das Gadget durch eine 2-Wege-Freisprechanruffunktion.

Individuelle Lösungen für verschiedene Sicherheitsbedürfnisse

Eine weitere Neuheit im Bereich der Einzelarbeitsplatzabsicherung ist der TWIG Embody, ein kleines, tragbares Personen-Notsignalgerät, das sich durch seine individuell auswählbaren Funktionen sowie seine praktischen Tragelösungen flexibel an vielfältige persönliche Sicherheitsbedürfnisse und Alleinarbeitssituationen anpassen lässt. Genauso wie bei der TWIG SOSCard garantiert ein höchst leistungsfähiger GPS/GNSS-Empfänger, dass die verunglückte Person gefunden wird.

Pohl: „Die Innovationen eignen sich speziell für überfall- und unfallgefährdete Personen, die Tätigkeiten nachgehen, bei denen keine schnelle Hilfe durch Arbeitskollegen, Kunden etc. gewährleistet ist.“ Dazu zählen Mitarbeiter innerhalb kritischer Infrastrukturen (z. B. Flug- und Seehäfen, Bahnhöfe, Kraftwerke etc.), im Einzelhandel und in Logistikunternehmen, die abends allein an der Kasse oder im Lager tätig sind, aber auch Beschäftigte in Kreditinstituten, in Apotheken, Arztpraxen und an Tankstellen. Kraftfahrer, Kurierdienste und Taxifahrer, die zumeist allein unterwegs sind, profitieren ebenso von der Neuheit wie Personengruppen, die Tätigkeiten mit besonderer Sturzgefahr übernehmen (Dachdecker, Hausmeister etc.) oder an gefährdeten Einzelarbeitsplätzen tätig sind (z. B. in Behörden, Verwaltungen).

Sicheres Schlüssel- und Betriebsmittelmanagement

Weiteres Messe-Highlight von CSS sind die bewährten Produkte für das sichere und effiziente Management von Schlüsseln und Betriebsmitteln, deren erweiterte Features mehr Anwendungsmöglichkeiten ermöglichen. So stellt der elektronische Schlüsselschrank KeyConductor das ideale Angebot z. B. für Hotellerie, Fuhrparkverwaltung oder Sicherheitsdienstleister dar, die flexible, sichere und effiziente Lösungen für die automatische Schlüsselausgabe und -rücknahme benötigen.

Herzstück ist die RFID-fähige Sicherheitsplombe („KeyCop“), an der Schlüssel dauerhaft fixiert werden können. Einzigartig ist der modulare Systemaufbau: von der Einstiegslösung mit Barcode-Scanner und Registrierungs-Software bis zu komplexen Schlüsselschränken. Weitere Pluspunkte sind u. a. die aktuelle Buchungskontrolle und die Möglichkeit zur ferngesteuerten Schlüsselfreigabe. Mit dem CapLocker, dem kombinierten Schließfach- und Schlüsselschranksystem, können zusätzlich Betriebsmittel jeglicher Art sicher aufbewahrt werden.

Neben diesen Lösungen bietet CSS Anwendungen u. a. in den Bereichen Wächterkontrollsysteme und mobile Datenerfassung, Ausweissysteme, Besucherinformationssysteme sowie BodyCams.