Skip to main content

Symbolbild © stock.adobe.com/#47038697

BDLS zieht positive Bilanz nach den Osterferien

Gestern war der letzte Tag der Osterferien in Hessen. In anderen Bundesländern endeten die Ferien schon in der letzten Woche.

Insgesamt waren es wieder mehr Passagiere, die an den Flughäfen in Deutschland verreist sind, doch der Betrieb lief geordnet und ohne längere Wartezeiten. Damit ist die erste große Reisewelle gut verlaufen. Nach Angaben des BDL sind über die Feiertage und Ferienzeit rund 8,8 Millionen Passagiere an den Flughäfen in Deutschland verreist. Das ist ein Plus von rund sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Der Osterreiseverkehr hat gezeigt, dass die Sicherheitsdienstleister es durch ihre Anstrengungen organisatorischer und personeller Art geschafft haben, die Situation an den Kontrollstellen der Flughäfen deutlich zu verbessern“, so BDLS-Präsident Udo Hansen. Hieran werde auch weiter mit Nachdruck gearbeitet, um auch den Sommerreiseverkehr ohne größere Reibungsverluste zu bewältigen. Dabei lobte Hansen auch die Zusammenarbeit aller Akteure an den Flughäfen. An einigen Flughäfen wurde das Angebot unterbreitet, ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle zu reservieren. Dies wurde gut angenommen. Durch die kontinuierliche Information an die Passagiere konnte ebenfalls erreicht werden, dass die meisten gut vorbereitet und informiert waren. „Leider hat ver.di in den laufenden Verhandlungen in der letzten Woche und heute auch am Flughafen Berlin erneut zu Streiks aufgerufen. Und dass, obwohl wir in Verhandlungen stehen und insbesondere in der letzten Verhandlung deutliche Zugeständnisse gemacht haben. Die Streikmaßnahmen von ver.di wollen das Luftverkehrssystem insgesamt treffen. Damit sind die Auswirkungen unverhältnismäßig und treffen die gesamte Volkswirtschaft. Das ist völlig überzogen und nicht mehr hinnehmbar“, so Hansen abschließend. Zudem werde völlig ausgeblendet, dass sich Dienstleister, Airlines und Flughäfen gerade von der tiefsten Krise der Luftfahrt erholen. Eine Forderung des Verbandes ist es, dass Flughäfen, als Teil der kritischen Infrastruktur, vor Streikeskalationen geschützt werden müssen.