Flughafensicherheit Berlin und Brandenburg- Parteien verhandeln wieder

Foto: © BDSWBereits in der ersten Verhandlungsrunde haben die Arbeitgeber den Beschäftigten an den Flughäfen in Berlin und Brandenburg ein Angebot unterbreitet. Die Löhne für die rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnten ab 1. Januar 2017 1,5 Prozent und ab 1. Januar 2018 um weitere 1,5 Prozent steigen.
Nach dem Abschluss für nur knapp 3 Monate ist nun wieder Augenmaß gefordert.“, so Rainer Friebertshäuser, Leiter der Tarifkommission des Fachverbandes Aviation.
Erst am 29. September 2016 hatten sich die Tarifparteien in der 4. Verhandlungsrunde auf einen Übergangstarifvertrag einigen können. Dieser hat lediglich eine Laufzeit von knapp 3 Monaten und endet am 31.12.2016. Ziel war es, eine Synchronisation der Laufzeit aller Tarifverträge im Bereich der Luftsicherheit zu erreichen.