Skip to main content

 Matthias Hellmick, W.I.S. Regionalleiter Köln, bei der Unterrichtung der Führungskräfte am 04.11.2017 Foto © W.I.S.

11.11. in Köln mit Sicherheit durch W.I.S.

Die W.I.S. Unternehmensgruppe übernahm am 11. November die Absicherung des Kölner Straßenkarnevals. Darauf bereitete das seit 1901 in Köln ansässige Sicherheitsunternehmen am 4. November seine zuständigen Führungskräfte vor Ort vor.  
Als Vertragspartner der Stadt Köln für die Absicherung der Veranstaltung „Mit Spaß ohne Glas“ sichern die Mitarbeiter der W.I.S. alljährlich am 11. November das Zülpicher Viertel und die Altstadt. „Unsere mehrjährige Erfahrung zeigt, dass wir viele tausend Passanten auf die unerlaubte Mitnahme von Glasflaschen und Gläsern im Auftrag der Stadt kontrollieren müssen“, betonte Matthias Hellmick, W.I.S. Regionalleiter Köln, bei der Unterrichtung der Führungskräfte. Mit der erfolgreichen Auftragserfüllung der zurückliegenden Jahre haben die eingesetzten W.I.S. Mitarbeiter wesentlich zu einer sicheren Veranstaltung beigetragen. Um diesen Erfolg auch 2017 zu wiederholen, waren fast 500 Mitarbeiter des traditionsreichen Kölner Unternehmens im Einsatz. Hierbei kamen Mitarbeiter aus den bundesweit 28 W.I.S. Betriebsstätten zum Einsatz.  

Eng mit dem Kölner Ordnungsamt abgestimmt

„Die Einsatzplanungen haben wir auf Grundlage der Beauftragung durch die Stadt Köln getroffen. Mit der Ortsbegehung am 4. November 2017 sind diese Maßnahmen zeitnah zum Veranstaltungstermin vorläufig abgeschlossen“, so Hellmick weiter. Hierbei lag ein klarer Schwerpunkt auf der Ortsbegehung. Auf diese Weise machten sich die Verantwortlichen mit ihren Einsatzorten vertraut. „Insgesamt erfolgten sämtliche einsatzrelevanten Abstimmungen, Vorbereitungen und Überprüfungen in enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt. Daher fühlten wir uns sehr gut vorbereitet, um auch in diesem Jahr am 11.11. ein großartiges Fest in unserer Heimatstadt mitzugestalten und mitzuerleben“, so Matthias Hellmick abschließend.