Kötter SmartControl Mobile Foto: © KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen

KÖTTER Security zum 23. Mal bei weltgrößter Sicherheitsmesse dabei

Mehr als 1.000 Aussteller aus über 40 Nationen, rund 40.000 Besucher: Die „security essen“ ist die weltweit bedeutendste Messe für Sicherheit und Brandschutz. Vom 25. bis 28. September findet sie in der Messe Essen statt. KÖTTER Security präsentiert in Halle 2 (Stand 2D101) seine Smart Security Solutions, die durch innovative digitale Komponenten auf eine neue Stufe gehoben werden.

Für KÖTTER Security ist die Sicherheitsmesse in Essen ein „Heimspiel“. Die kontinuierliche Messepräsenz seit dem im Jahr 1974 erfolgten Startschuss unterstreicht die besondere Bedeutung, die das Familienunternehmen der Sicherheitsmesse beimisst: Sie ist zum einen markante Plattform für die Außenwahrnehmung der Sicherheitswirtschaft insgesamt und zum anderen ideales Schaufenster, um Kunden und Interessenten vor Ort über neue Angebote und Innovationen zu informieren.

Vorreiter beim Videomanagement und bei mobilen Web-Lösungen

Beim diesjährigen Branchentreff dreht sich alles um intelligente Sicherheitslösungen mit unter­einander vernetzten und aufgeschalteten Komponenten. KÖTTER Security versteht sich auch hier als Vorreiter in der Sicherheitswirtschaft und präsentiert ein ganzes Bündel an digitalen Neuheiten. Die Leistungsstärke von Security 4.0 verdeutlicht die neue Hightech-Leitstelle, die Standards setzt in Sachen Alarmmonitoring und Videomanagement. Bei Letzterem gibt es zusätzlichen Rückenwind durch Videolösungen mit intelligenter Analysesoftware für ein effizientes Monitoring. Gleichzeitig können Besucher vor Ort den KÖTTER Security Video Tower im Live-Betrieb erleben, der mobile Videoüberwachung zur temporären Perimetersicherung bietet.

Weiteres Highlight ist die eigenentwickelte, digitale Anwendung KÖTTER SmartControl Mobile. Sie verschafft Kunden die Möglichkeit, sich im Fall von Alarmverfolgungen unabhängig von Zeit und Ort über den aktuellen Stand der Intervention zu informieren.

Abgerundet wird das Themenspektrum am KÖTTER Security Messestand beispielsweise durch die Kompetenzen auf dem Gebiet der psychologischen Akutintervention nach traumatischen Ereignissen, durch (internationales) Sicherheits- und Risikomanagement sowie Angebote zum Schutz vor Cyberkriminalität.

Nachwuchskräfte fördern: Ausbildungstag und Karriereforum

Zum Messestart am 25. September steht aber zunächst alles im Zeichen der Aus- und Weiter­bildung. Als wichtige Partner sowohl bei dem vom Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) organisierten „Tag der Aus- und Weiterbildung“ als auch bei dem Karriereforum der „secu­rity essen 2018“ informieren KÖTTER Security und die unternehmenseigene KÖTTER Akademie Schüler, Auszubildende, Studierende und Umschüler über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der familiengeführten Unternehmensgruppe.

Messe „security essen 2018“: Halle 2 · Stand 2D101

 Volkswagen Caddy im Einsatz Foto: © CST CASH-SECURITY-TEC GmbH

Geldtransporte innovativer und kostensparender

Freie Fahrt in den Innenstädten der Zukunft – Geldtransport trifft Elektromobilität

Foto: © CST CASH-SECURITY-TEC GmbHDie CST CASH-SECURITY-TEC GmbH nimmt die Security 2018 in Essen zum Anlass um diverse neue Produkte und Zukunftsideen zu präsentieren.

Dieselfahrverbote, Elektromobilität usw. sind heute ein aktuelles Thema. Wir haben diese Probleme frühzeitig erkannt und zeigen auf der Security 2018 das wohl erste emissionsfreie Geldtransportfahrzeug der Welt.

Momentan noch eine Zukunftsvision, aber wir können das so problemlos realisieren!

Die SP-SQS Geldtransportsysteme können aufgrund ihres hohen Sicherheitslevels in ungepanzerten Fahrzeugen eingesetzt werden und sind deshalb auch für E-Mobile, egal ob PKW oder LKW, perfekt geeignet. Es ist keine Aufladung der Koffer im Fahrzeug notwendig. Also Transport fast wie ein Karton!

Der Q-SAFEBAG MULTI / Wiederverwertbarer Safebag

Schon vor einiger Zeit wurden wir von WDL’s und Kunden (interne Transporte) angesprochen auf einen wiederverwertbaren Safebag, um die Kosten zu reduzieren. In Kooperation mit der Firma Versapak können wir jetzt so ein Produkt vorstellen. Der speziell für den Q-CASE MAXI und Q-COLLECTOR MAXI entwickelte Safebag passt daher genau in unsere Geldtransportkoffer. Tests beim Hersteller in Schweden bestätigen eine korrekte Einfärbung der Banknoten gemäß den geforderten Standards. Einer Einführung beim WDL und bei anderen Kunden steht damit nichts mehr im Wege und die Plastikberge schrumpfen langsam.

Das Geldtransport- und Sicherungssystem für alle Branchen      

Egal ob Banken oder Sparkassen, Catering, Events, Gaming, Handel, Kommunale Einrichtungen, SDL Sicherheitsdienstleister, Tankstellen, Vending und WDL Wertedienstleister. In den letzten zwei Jahren haben sich immer mehr Unternehmen in Deutschland für den Einsatz von SP-SQS IBNS-Transport- und Sicherungssystemen auf gepanzerten, ungepanzerten Geldtransportfahrzeugen und in Gebäuden entschieden.

Den Stand der CST CASH-SECURITY-TEC GmbH finden Sie auf der Security 2018 in Essen, vom 25. bis 28. September2019, in Halle 1, Stand E 29. Herzlich willkommen!

Security Innovation Award 2018: Die Finalisten stehen fest

Security Innovation Award Foto: © Messe Essen GmbHDreizehn Unternehmen der Sicherheitsbranche sind einen großen Schritt weiter in Richtung Security Innovation Award: Sie haben die Finalrunde erreicht. Der begehrte Preis für die Sicherheitsbranche wird auf der Security Essen verliehen.

Aus insgesamt 75 Einreichungen in den Kategorien Technik & Produkte, Dienstleistungen und Brandschutz sowie der neuen Preiskategorie „Cyber Security/Wirtschaftsschutz“ wählte die Jury die Finalisten aus, die nun zu einer Präsentation eingeladen werden. Am Ende winken Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze.

Die Finalisten in alphabetischer Reihenfolge sind: 360 Vision Technology Ltd, Amaryllo International B.V., FSB Franz Schneider Brakel GmbH & Co. KG, GroupKom GmbH, Gunnebo Deutschland GmbH, ip.access, innogy SE, InnoSenT GmbH, Jansen Tore GmbH & Co. KG, KÖTTER Security, Senstar GmbH, Süd-Metall Beschläge GmbH und UrbanAlps AG Switzerland.

Beurteilt wurden alle Einreichungen in der sechsten Auflage des Security Innovation Awards von Top-Experten in einer neu besetzten Jury. Neben Klaus Brüggenolte, Vizepräsident der Architektenkammer NRW, ist Michael Ridder, Security Manager von Uniper Global Commodities SE in Deutschland, in diesem Jahr neu dabei. Für die neue Preiskategorie „Cyber Security/Wirtschaftsschutz“, dem Schwerpunkt der diesjährigen Security Essen, konnte Professor Dr. Hartmut Pohl, Sprecher des Präsidiumarbeitskreises „Datenschutz und IT-Sicherheit“ der Gesellschaft für Informatik (GI) und Geschäftsführender Gesellschafter der softScheck GmbH, gewonnen werden.

Strenge Bewertungskriterien

Die Jury besteht aus insgesamt zwölf Experten unter der Leitung von Jens Washausen, Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes unabhängiger deutscher Sicherheitsberater und -Ingenieure e. V. und BdSI Geschäftsführer GEOS Germany GmbH, sowie Studierenden des Studiengangs Risiko- und Sicherheitsmanagement an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen. Sie haben alle 75 Einreichungen nach den Kriterien Innovationsgehalt, Anwendernutzen, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Zumutbarkeit beurteilt. „Die 13 Finalisten haben uns mit ihren Produkten überzeugt. Wir sind gespannt auf die Detailpräsentationen“, so Julia Jacob, Projektleiterin der Security Essen. In dieser Runde, die im August stattfand, galt es, die Jury in einer persönlichen Vorstellung von den Produkten und Lösungen zu begeistern.

Nach diesem Termin müssen sich die Finalisten noch knapp zwei Monate gedulden. Sie erfahren bei der offiziellen Vergabe des Security Innovation Awards 2018 am 25. September 2018 auf der Security Essen, ob sie einen der begehrten Branchenawards erhalten.

 Hella in Lippstadt Foto: © Hella

HELLA schließt Verkauf der Großhandelsgesellschaften FTZ und Inter-Team erfolgreich ab

Die dänische und polnische Großhandelsgesellschaften sind nach erfolgter Freigabe der Kartellbehörden an den schwedischen Großhändler Mekonomen übertragen worden.

Der Licht- und Elektronikspezialist HELLA hat den Verkauf der dänischen und polnischen Großhandelsgesellschaften FTZ sowie Inter- Team erfolgreich abgeschlossen. Nach vorliegender Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden sind beide Gesellschaften nun an den schwedischen Großhändler Mekonomen übertragen worden. Der Kaufpreis beläuft sich gemäß den vereinbarten Transaktionsbedingungen auf 395 Millionen Euro.

„Wir freuen uns, dass wir die Transaktion erfolgreich zum Abschluss gebracht haben. So können wir den Fokus unserer Aftermarketaktivitäten zukünftig noch stärker auf die beiden strategischen Säulen freies Ersatzteilgeschäft sowie innovative Werkstattausrüstung ausrichten“, sagt Dr. Werner Benade, verantwortlicher HELLA Geschäftsführer für die Segmente Aftermarket und Special Applications. „Vor allem werden wir in dem Zuge auch die Verzahnung der beiden Bereiche weiter vorantreiben und die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle forcieren.“

Die beiden Großhandelsgesellschaften FTZ und Inter-Team beschäftigen insgesamt etwa 2.500 Mitarbeiter. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/2018 erzielten beide Gesellschaften einen Gesamtumsatz von rund 500 Millionen Euro. Dies entspricht circa sieben Prozent des Konzernumsatzes von HELLA.

Michael Mewes feiert 60. Geburtstag

Michael Mewes Foto © BDGWMichael Mewes, Vorsitzender der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. feiert am 12. September seinen 60. Geburtstag. „Im Namen des BDGW Vorstandes, der Geschäftsführung und stellvertretend für die Mitgliedsunternehmen gratuliere ich Michael Mewes zu seinem runden Geburtstag und wünsche ihm alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr“, so BDGW Hauptgeschäftsführer Dr. Harald Olschok.

Diplom Wirtschaftsingenieur Mewes ist, neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Verband, Vorstandsmitglied der Cash Logistik Security AG. Er wurde auf der außerordentlichen Jahresmitgliederversammlung am 12. März 2008, als Nachfolger von Hans-Jürgen Kröger, zum Vorsitzenden der BDGW gewählt. Dem BDGW-Vorstand gehört er bereits seit 7. August 2001 an, stellvertretender Vorsitzender ist er seit 16. April 2002.

„In seine 17-jährige Vorstandszeit fielen einige für die ganze Branche bedeutende Ereignisse und Veränderungen, die Mewes mit außergewöhnlichem Engagement im Ehrenamt aktiv mitgestaltet hat“, so Olschok. Er trug entscheidend dazu bei, dass sich der Verband in 2006 vom reinen Wirtschaftsverband zum Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband weiterentwickelte. Als Vorstandsvorsitzendem gelang es Mewes in 2010 erstmals, einen Bundeslohntarifvertrag für die 11.000 Beschäftigten der Branche mit der Gewerkschaft ver.di abzuschließen. Diesem folgten in 2013 auch ein Bundesmanteltarifvertrag mit Regelungen zu den Arbeitsbedingungen. 2014 gelang es sogar einen gesetzlichen Branchenmindestlohn zu vereinbaren. Nach den Schadenfällen bei einem großen Unternehmen stellte Mewes in 2006 die Weichen für die Neuausrichtung der BDGW. Es wurden verbandseigene Sicherheitsstandards entwickelt, die auch die Geldbearbeitung umfassen. Zudem war und ist Michael Mewes stets Vordenker für die Entwicklung neuer Konzepte im Bargeldmanagement für die Geld- und Wertdienstleister. Als ausgewiesener und anerkannter Experte für alle Themen „Rund-um-das-Bargeld“ vertritt er die BDGW auf vielen Tagungen. Bei der Deutschen Bundesbank und den Verbänden der Kreditwirtschaft und des Handels ist er ein anerkannter Experte der Geld- und Wertbranche. „Michael Mewes ist mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung in unserer Branche ein Glücksfall für die BDGW. Er hat in schwierigen Zeiten dafür gesorgt, das Vertrauen in die Geld- und Wertdienstleister zurückgewinnen und ihre Rolle im Bargeldkreislauf immer wieder zu betonen und zu stärken,“ so Olschok abschließend.

Die Cash Logistik Security AG (CLS), der Mewes ebenfalls als Vorstand angehört, wurde 1998 von einer Gruppe mittelständischer Sicherheitsdienstleistungsunternehmen gegründet. Ursprünglich als reine Vertriebsgesellschaft gestartet, hat sich das Unternehmen über die Jahre zu einem spezialisierten Dienstleistungsunternehmen mit einem umfassenden Serviceangebot entwickelt, in dessen Mittelpunkt das Management der komplexen Bargeldprozesse von der Kasse bis auf das Zielkonto steht.

BDSW: Martin Hildebrandt feierte 50. Geburtstag

Martin Hildebrandt Foto: © BDSWAm 8. September feierte der stellvertretende Geschäftsführer des BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft, Martin Hildebrandt, seinen 50. Geburtstag. Im Namen des Präsidiums, des Vorstands und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgeschäftsstelle gratulierte Harald Olschok Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des BDSW, Hildebrandt recht herzlich zu seinem runden Geburtstag und wünschte ihm alles Gute.

Der in Bremen geborene Jurist trat nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und seinem Referendariat im August 1999 in die Dienste des BDSW ein. Er ist der zuständige Geschäftsführer für die Landesgruppen Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. „Martin Hildebrandt gestaltet damit in enger Zusammenarbeit mit den Tarifkommissionen und deren Vorsitzenden die Tarifpolitik mit, die die Arbeitsbedingungen von zehntausenden von Beschäftigten in unserer Branche regelt“, sagte Olschok. Außerdem ist er für die Betreuung der Arbeitskreise Ausbildung, Joboffensive und Veranstaltungsordnungsdienst zuständig. Dank seiner aktiven Unterstützung gehören die genannten Bereiche zu den Aktivsten innerhalb des BDSW. Ein besonders wichtiges Aufgabengebiet des Jubilars sei die Zuständigkeit im „Nebenjob“ für die gesamte elektronische Datenverarbeitung. „Er sorgt dafür, dass die Verbände der Sicherheitswirtschaft und ihre 7 Homepages immer online sind!“

Olschok dankte Hildebrandt für seinen engagierten und erfolgreichen Einsatz für den Verband und freue sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit ihm.

 EVVA präsentiert auf der security essen von 25.-28. September in Halle 3, Stand 3F69 "Wo Sicherheit zuhause ist" Foto: © EVVA Sicherheitstechnik GmbH

„Wo Sicherheit zuhause ist“ auf der security essen

EVVA präsentiert auf der security essen von 25.-28. September das Zuhause der Sicherheit. Auf dem Messestand 3F69 in Halle 3 können die neuesten Produkte und Updates gleich ausprobiert werden. Die Messe ist außerdem Auftakt für das100 Jahre Jubiläum des Traditionsunternehmens.

Auf der bereits zum 23. Mal stattfindenden Fachmesse treffen Sicherheitsexperten wichtiger Industriezweige an vier Tagen aufeinander, und erleben Sicherheits-Innovationen live. Die security essen ist eine exzellente Plattform zur Präsentation der neuesten Trends der Sicherheitstechnik. Darunter präsentiert EVVA auch das „Zuhause der Sicherheit“.

EVVA ist seit 100 Jahren ein Inbegriff für mechanische und elektronische Zutrittssysteme auf höchstem technischem Niveau. Was 1919 mit der Gründung der „Erfindungs-Versuchs-Verwertungs-Anstalt“ begann, ist bis heute zentraler Bestandteil der Firmenphilosophie: EVVA forscht selbst, entwickelt selbst und stellt innovative Zutrittssysteme selbst her. Als Familienunternehmen geführt, zählt EVVA zu den international erfolgreichsten Unternehmen seiner Branche. 2019 wird das 100 Jahre Jubiläum gebührend gefeiert. Der Auftakt zum Jubiläum findet auf der security essen statt.

Neues aus der Welt der Mechanik und Elektronik

Trend-Scouts und Neugierige werden am EVVA-Stand 3F69 in Halle 3 belohnt: Xesar wurde nicht nur erweitert, sondern mit dem neuen Update Xesar 3.0 eine komplett neue System-Architektur entwickelt. Die neue Software macht es Xesar-Nutzern deutlich einfacher, die Kontrolle auf gleichbleibend hohem Sicherheitsniveau und bei größtmöglicher Flexibilität zu behalten. Die nächste Generation von AirKey –  mit vielen smarten neuen Features wie Send a key oder Geo Tagging – kann live ausprobiert werden. Die EVVA- Experten erklären einerseits wie die Elektronik bestens genutzt und kombiniert wird. Andererseits werden in einer interaktiven Atmosphäre auch Fragen zur Mechanik gerne beantwortet und die Produkte und Serviceleistungen präsentiert.

Die EVVA-Messeneuheiten auf der security essen:

Xesar 3.0: Groß gedacht, noch größer umgesetzt: Xesar wurde erweitert und mit dem neuen Update Xesar 3.0 eine komplett neue System-Architektur entwickelt. Die neue Software macht es Xesar-Nutzern deutlich einfacher, die Kontrolle auf gleichbleibend hohem Sicherheitsniveau und bei größtmöglicher Flexibilität zu behalten. Die Vorteile liegen auf der Hand: hohe Skalierbarkeit, kombiniert mit vielen neuen Features, die ein ganz neues Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten eröffnen.

AirKey, bei dem das Smartphone der Schlüssel ist, steht für moderne, smarte Sicherheit Foto: © EVVA Sicherheitstechnik GmbH AirKey: Smarte neue Features: AirKey, bei dem das Smartphone der Schlüssel ist, steht für moderne, smarte Sicherheit. Das elektronische Schließsystem bietet vor allem Flexibilität, Unabhängigkeit und eine einfache Anwendung. Für alle, die maximale Freiheit bei maximaler Sicherheit suchen – im Business und Privat.

SYMO: Einen Zylinder unkompliziert und vor Ort verkürzen oder verlängern? Kein Problem mit dem SYMO-Sortiment von EVVA. Denn die Montage vor Ort geht rascher von der Hand. Darüber hinaus sind die einzelnen SYMO-Teile auch für den systemübergreifenden Einsatz geeignet.

„AirKey – Cloud und Smartphone sicher vereint“

27.09.2018, 13.00 - 13.30 Uhr, SECURITY EXPERTS FORUM

Referenten:

- Hanspeter Seiss, Senior-Produktmanager AirKey, EVVA

- Johannes Ullmann, Entwickler von AirKey, EVVA

 Foto: (C) Messe Essen

The Security Event – powered by Security Essen

Neue Veranstaltung von Western Business Exhibitions und Messe Essen

Der britische Messe-Veranstalter Western Business Exhibitions (WBE) kooperiert anlässlich seiner neuen Sicherheitsmesse „The Security Event“ ab sofort mit der Messe Essen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, der europäischen Sicherheitswirtschaft eine umfassende Plattform für Geschäfte in Großbritannien zu bieten.

„The Security Event – powered by Security Essen“ findet vom 9. bis 11. April 2019 im National Exhibition Centre (NEC) in Birmingham statt. Im Mittelpunkt steht die Vernetzung von Ausstellern, Fachhandwerkern und Anwendern. „The Security Event – powered by Security Essen“ wird über hundert der weltweit führenden Sicherheitsmarken versammeln, darunter die zehn wichtigsten Akteure der Branche.

Die Security Essen ist Europas Nr. 1 für die zivile Sicherheit. Mit rund 1.000 Ausstellern und 40.000 Besuchern ist die alle zwei Jahre stattfindende Fachmesse ein wichtiger Fixpunkt im Terminkalender der weltweiten Branche. „The Security Event“ erfuhr anlässlich seiner Premiere im vergangenen Januar ebenfalls eine positive Reaktion des Marktes, weshalb WBE den Vertrag über die neue Sicherheitsmesse bis 2020 verlängert hat. Dieser gelungene Auftakt und das umfassende Know-how der Security Essen bilden eine einzigartige Kombination. Gemeinsam wollen die Messe Essen und WBE die Stärken von „The Security Event“ ausbauen und eine optimale Veranstaltung für den britischen Markt schaffen.

Großbritannien ist wichtiger Markt für die internationale Sicherheitsbranche

„Die Resonanz auf den Start von ‚The Security Event‘ war außergewöhnlich, und die neue Partnerschaft mit der Security Essen bestärkt unsere Entscheidung, wieder eine Sicherheitsmesse ins NEC zu bringen“, so WBE-Direktor Tim Else. „WBE wird nun vom Weltklasse-Team der Messe Essen unterstützt, um ein hervorragendes Angebot für das britische Sicherheits- und Brandschutznetzwerk und dessen Kunden zu entwickeln.“ Dem fügt Torben Wegner, Leiter Unternehmensentwicklung der Messe Essen, hinzu: „Großbritannien ist für die internationale Sicherheitsbranche ein enorm wichtiger Markt. Wir freuen uns sehr,

mit der Security Essen dort präsent zu sein und wissen mit Western Business Exhibitions einen starken Partner an unserer Seite. Gemeinsam bieten wir der Branche eine exzellente Plattform, auf der sie ihre innovativen Lösungen einem interessierten und kaufstarken Publikum präsentieren kann."

Die erste Ausgabe von „The Security Event – powered by Security Essen“ wird im NEC in Birmingham parallel zu drei erfolgreichen und etablierten Messen aus dem WBE-Portfolio stattfinden: dem „Health & Safety Event“, dem „Fire Safety Event“ und dem „Facilities Event“. Es wird das erste Mal seit fünf Jahren sein, dass im NEC eine große Sicherheitsveranstaltung veranstaltet wird. Richard Mann, Market Development Director bei NEC: „Über viele Jahre hinweg hat das NEC eine starke Beziehung zu Western Business Exhibitions aufgebaut und wir freuen uns, ‚The Security Event – powered by Security Essen‘ an unserem Standort begrüßen zu dürfen. Das gebündelte Branchenwissen und die Erfahrung aus der Partnerschaft von WBE mit der Messe Essen unterstützen unser Engagement, den Veranstaltern, Ausstellern und Besuchern ein optimales Erlebnis zu bieten.“

Über Western Business Exhibitions (WBE)

„The Security Event” wird von Western Business Exhibitions Ltd. (WBE) organisiert, Veranstalter mehrerer erfolgreicher und etablierter Formate zu den Themen Gesundheit, Sicherheit, Gebäudemanagement und Brandschutz. Mit einer über 25-jährigen Erfahrung hat sich WBE einen hervorragenden Ruf für die Vermarktung prägnanter, zeitgemäßer und relevanter Events und Inhalte erworben. Zum Portfolio des Unternehmens zählen marktführende Messen, Veranstaltungen, Printmagazine und digitale Publikationen.

Über die Messe Essen

Der Messeplatz Essen gehört mit rund 65 Messen und Ausstellungen, davon zehn Leitmessen, zu den Top-Ten-Messestandorten Deutschlands. Ein attraktiver Mix aus internationalen, nationalen und regionalen Fach- sowie Verbrauchermessen zieht jährlich rund 1,5 Millionen Besucher an. Die Messe Essen bietet Ausstellern das ideale Umfeld, um ihr Unternehmen zu präsentieren und entscheidende Kontakte zu Experten, Schlüsselkunden und Meinungsführern zu knüpfen.

Weitere Informationen:

http://www.thesecurityevent.co.uk/

Der CapLocker ermöglicht effizientes und sicheres Betriebsmittelmanagement Foto: © CSS Computer Security Service GmbH 

CSS Computer Security Service an Bord der „security essen 2018“

Allein, aber sicher: technische Innovationen für Einzelarbeitsplätze Neuheiten u. a. für Alleinarbeiter an gefährdeten Arbeitsplätzen retten im Ernstfall Leben

 

Bei Einzelarbeitsplätzen muss Erste Hilfe bei Unfällen oder akuten Erkrankungen sichergestellt sein. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt CSS Computer Security Service bei der weltgrößten Sicherheitsmesse vom 25. bis 28. September. In Halle 1 (Stand 1E89) informiert das Essener Unternehmen Besucher u. a. über Innovationen bei der Einzelarbeitsplatzabsicherung. Außerdem stehen Lösungen für das effiziente Schlüssel- und Betriebsmittelmanagement im Fokus.

Der automatische Lagealarmsensor im TWIG Embody kann den Notruf auch dann auslösen, wenn der Benutzer dazu nicht mehr in der Lage ist Foto: © CSS Computer Security Service GmbHZu den Neuheiten im Bereich der Einzelarbeitsplatzabsicherung gehört die TWIG SOSCard, ein persönliches Alarmgerät im diskreten Design als Ausweishalter mit einer vollständigen Palette von Schutzfunktionen für Einzelarbeitsplätze. „Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem finnischen Personen-Notsignalgeräte-Hersteller Twig Com Ltd. haben wir unser Portfolio im Bereich der Wächterkontrollsysteme und Einzelarbeitsplatzabsicherung maßgeblich erweitert“, erklärt Claus Pohl, Leiter Support und Produktmanagement bei CSS. In Gefährdungssituationen kann mit der TWIG SOSCard per Knopfdruck ein sogenannter Panikalarm ausgelöst werden. Um einen willensunabhängigen Ruhe- oder Lagealarm auslösen zu können, verfügt das Gerät außerdem über Sensoren, die innerhalb einer frei zu definierenden Zeitspanne die Bewegungen des Trägers erfassen. Mit dem Auslösen eines Alarms u. a. bei fehlenden Bewegungen – nach Stürzen oder anderen Unfällen – ist gewährleistet, dass zeitnah reagiert werden kann. Zusätzlich löst die TWIG SOSCard selbstständig einen Reißleinenalarm aus, wenn versucht wird, der Person das Gerät zu entreißen. Auch punktet das Gadget durch eine 2-Wege-Freisprechanruffunktion.

Individuelle Lösungen für verschiedene Sicherheitsbedürfnisse

Eine weitere Neuheit im Bereich der Einzelarbeitsplatzabsicherung ist der TWIG Embody, ein kleines, tragbares Personen-Notsignalgerät, das sich durch seine individuell auswählbaren Funktionen sowie seine praktischen Tragelösungen flexibel an vielfältige persönliche Sicherheitsbedürfnisse und Alleinarbeitssituationen anpassen lässt. Genauso wie bei der TWIG SOSCard garantiert ein höchst leistungsfähiger GPS/GNSS-Empfänger, dass die verunglückte Person gefunden wird.

Pohl: „Die Innovationen eignen sich speziell für überfall- und unfallgefährdete Personen, die Tätigkeiten nachgehen, bei denen keine schnelle Hilfe durch Arbeitskollegen, Kunden etc. gewährleistet ist.“ Dazu zählen Mitarbeiter innerhalb kritischer Infrastrukturen (z. B. Flug- und Seehäfen, Bahnhöfe, Kraftwerke etc.), im Einzelhandel und in Logistikunternehmen, die abends allein an der Kasse oder im Lager tätig sind, aber auch Beschäftigte in Kreditinstituten, in Apotheken, Arztpraxen und an Tankstellen. Kraftfahrer, Kurierdienste und Taxifahrer, die zumeist allein unterwegs sind, profitieren ebenso von der Neuheit wie Personengruppen, die Tätigkeiten mit besonderer Sturzgefahr übernehmen (Dachdecker, Hausmeister etc.) oder an gefährdeten Einzelarbeitsplätzen tätig sind (z. B. in Behörden, Verwaltungen).

Sicheres Schlüssel- und Betriebsmittelmanagement

Weiteres Messe-Highlight von CSS sind die bewährten Produkte für das sichere und effiziente Management von Schlüsseln und Betriebsmitteln, deren erweiterte Features mehr Anwendungsmöglichkeiten ermöglichen. So stellt der elektronische Schlüsselschrank KeyConductor das ideale Angebot z. B. für Hotellerie, Fuhrparkverwaltung oder Sicherheitsdienstleister dar, die flexible, sichere und effiziente Lösungen für die automatische Schlüsselausgabe und -rücknahme benötigen.

Herzstück ist die RFID-fähige Sicherheitsplombe („KeyCop“), an der Schlüssel dauerhaft fixiert werden können. Einzigartig ist der modulare Systemaufbau: von der Einstiegslösung mit Barcode-Scanner und Registrierungs-Software bis zu komplexen Schlüsselschränken. Weitere Pluspunkte sind u. a. die aktuelle Buchungskontrolle und die Möglichkeit zur ferngesteuerten Schlüsselfreigabe. Mit dem CapLocker, dem kombinierten Schließfach- und Schlüsselschranksystem, können zusätzlich Betriebsmittel jeglicher Art sicher aufbewahrt werden.

Neben diesen Lösungen bietet CSS Anwendungen u. a. in den Bereichen Wächterkontrollsysteme und mobile Datenerfassung, Ausweissysteme, Besucherinformationssysteme sowie BodyCams.

Verstärkte Positionierung im Bereich IT-Sicherheit

Auf der it-sa 2018 in Nürnberg, Europas größter Messe für IT-Sicherheit, ist Axis Communications bereits im zweiten Jahr mit einem eigenen Messestand vertreten. Unter dem Motto „Home of Physical Security“ zeigt Axis aktuelle Produkte und Lösungen aus dem Bereich Netzwerk-Video und Audio mit dem entsprechenden Video-Management für Projekte im Bereich SMB. Im Fokus des Messeauftritts stehen weiterhin die professionellen Lösungen und Tools für den IT-Channel.  

Foto: © Axis CommunicationsVom 9.-11. Oktober können sich Fachbesucher in Nürnberg über Lösungen zu Cloud, Mobile & Cybersecurity und Daten- & Netzwerksicherheit informieren. Am Stand von Axis Communications (Halle 10.0 / Stand 518) dreht sich alles um IP-basierte Lösungen speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. 

Ob zur Verhinderung eines Diebstahls, zur Lösung eines Vorfalls oder dem effizienten Schutz eines Areals – viele Unternehmen scheuen den Einsatz eines professionellen Sicherheitssystems. „Zu teuer, zu komplex“, lauten wiederholt die Vorurteile. Doch mit der Komplettlösung AXIS Companion für Small Business und der Videomanagement-Software AXIS Camera Station für Medium Business gibt es spezielle Angebote, die auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppen abgestimmt sind.

Spezielle Lösungen für den Mittelstand  

Die Verwaltungssoftware AXIS Camera Station ist ideal für Produktionsbetriebe, Behörden und Bildungseinrichtung sowie andere Unternehmen, die ein intuitives und anwenderfreundliches Videoverwaltungssystem suchen. 

Auf der it-sa 2018 zeigt Axis unter anderem die AXIS Camera Station Integrator Suite. Dieses Tool-Kit stellt eine perfekt angepasste Plattform für Integratoren und Installer dar, die die Projektierung, Installation und das Management eines Sicherheitssystems erleichtert. Es beinhaltet unter anderem den AXIS Site Designer, wodurch eine Projektierung mit wenigen Klicks am Laptop oder Tablet durchgeführt werden kann. Oder das AXIS Camera Station System Health Monitoring, womit alle Installationen der Endkunden kontrolliert werden können. So ist beispielsweise schnell ersichtlich, welche Kamera ein Software-Update oder eine Optimierung der Ausrichtung benötigt.

Experten-Gespräch: Sicherheitslösungen für den Mittelstand im Fokus 

Der Mittelstand hat spezifische Bedürfnisse im Bereich Sicherheitslösungen. Einerseits sollen die Systeme skalierbar und einfach zu bedienen, andererseits gut in die existierende Infrastruktur einzugliedern sein. Ein weiteres wichtiges Thema ist Cybersecurity. Hier fehlt es Unternehmen dieser Größenordnung oftmals an Know-How sowie einer dezidierten, für diesen Bereich zuständigen Person. Worauf bereits bei der Systemplanung von Sicherheitssystemen zu achten ist und wann es sich für Unternehmen beispielsweise anbietet, die Vernetzung zwischen Geräten, Services und Anwendungen zu begrenzen, erklären die Sicherheits-Experten von Axis im Gespräch in Halle 10.0 / Stand 518.