Präsident Gregor Lehnert Foto: © BDSW

Präsident Gregor Lehnert im Amt bestätigt

BDSW Präsident Gregor Lehnert wurde im Rahmen der 50. Jahresmitgliederversammlung des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft in seinem Amt bestätigt. Die Vertreter der Mitgliedsunternehmen wählten ihn am 18. Mai 2017 in Berlin für seine zweite Amtszeit.
Lehnert ist Geschäftsführer mehrerer mittelständischer Unternehmen im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Die von ihm geführten Sicherheitsunternehmen sind in allen Bereichen der Sicherheitswirtschaft tätig: Dienstleistung, Technik, Beratung, Ausbildung sowie Geld- und Wertdienste.
Gregor Lehnert ist seit 2013 Präsident des Verbandes und durch seinen Vorsitz in der BDSW Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland seit 2004 Mitglied im Vorstand des BDSW. Im Mai 2010 wurde er in Mainz zum Vizepräsidenten des Verbandes gewählt. Vor seiner Tätigkeit in der privaten Sicherheit war Lehnert elf Jahre Direktor des saarländischen Landeskriminalamtes und wurde später Staatssekretär im Innenministerium von Thüringen. Seit Januar 2000 ist er als Unternehmensberater und erfolgreicher Unternehmer in der Sicherheitsbranche tätig.
Für die zweite Amtszeit als Präsident des BDSW ist Lehnert, neben der Tarifarbeit mit den Gewerkschaften, vor allem die Qualität der Branche und die Vernetzung der Sicherheitsdienstleistungen wichtig. „Deutschland steht vor gewaltigen Herausforderungen im Bereich der Sicherheit. Veränderte Bedrohungsphänomene, wie Terroranschläge, Kriminalität im IT Bereich oder Wirtschaftsspionage, gefährden die Bürger und auch das Rückgrat des Wirtschaftsstandortes Deutschland“, so Lehnert. Eine Entlastung der Polizei ist aufgrund der Sicherheitslage notwendig geworden und durch die privaten Sicherheitsunternehmen möglich. „Für eine effiziente und qualitativ hochwertige Dienstleistung in der Sicherheitsbranche sind grundlegende politische und gesetzgeberische Veränderungen notwendig“, so Lehnert. Dazu gehöre vor allem auch eine qualitätsorientierte Vergabe von Sicherheitsaufgaben. Der Verband hat dazu ein Forderungspapier an die Politik erarbeitet und auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt.

 

 Der Preisträger nach seiner Auszeichnung Foto: © KÖTTER GmbH & Co. KG

BDSW-Preis „Mitarbeiter des Jahres“:

Beschäftigter von KÖTTER Security, Düsseldorf, ausgezeichnet

Der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) hat bei seiner 50. Jahresmitgliederversammlung in Berlin die Auszeichnung „Mitarbeiter des Jahres“ verliehen.

Der zweite Preis ging an Süren Konakyan, der seit über fünf Jahren in der Niederlassung Köln der KÖTTER SE & Co. KG Security, Düsseldorf, beschäftigt ist und dort aktuell Werkschutzaufgaben bei einem Großkunden übernimmt.

„Dieser Fall ist ein Beispiel dafür, dass ein Mitarbeiter über seine eigentliche Zuständigkeit hinausgehend agiert und durch umsichtiges und emphatisches Verhalten Hilfe leistet“, betonte BDSW-Vizepräsident Lutz Kleinfeldt in seiner Laudatio. „Süren Konakyan hat sich mit der Anruferin beschäftigt, ihr zugehört, genau die richtigen Schlüsse gezogen und Aktionen eingeleitet. Sein Handeln hat der Dame möglicherweise das Leben gerettet. Sein Fingerspitzengefühl und sein motiviertes Handeln haben die Jury beeindruckt.“   

Die Jury würdigte damit das schnelle Eingreifen, mit dem die Fachkraft für Schutz und Sicherheit im vergangenen Oktober während seines Pfortendienstes zum Retter für eine hilflose Anruferin wurde. Die ältere Frau, die sich verwählt hatte, berichtete aufgeregt, dass sie gestürzt sei und angeblich schon über eine halbe Stunde auf den Rettungsdienst warte. Ihre Adresse konnte sie in der Aufregung aber nicht exakt mitteilen.

Sofort alarmierte der 37-Jährige die Polizei, gab die Telefonnummer und ungefähren Adressangaben weiter, auf deren Basis die Polizei den konkreten Aufenthaltsort ermitteln konnte. Die von ihr informierten Rettungskräfte fanden die Frau kurze Zeit später mit erheblichen Verletzungen in ihrer Wohnung vor und brachten sie in ein Krankenhaus.

Den Stellenwert dieses Engagements hob auch Roland vom Brauck, Geschäftsführender Direktor der KÖTTER SE & Co. KG Security, Düsseldorf, hervor: „In kritischen Situationen zu helfen, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Allerdings erlebt jeder von uns im Alltag, dass dies viel zu häufig eben nicht der Fall ist. Deshalb ist unser Familienunternehmen besonders stolz darauf, solch verantwortungsbewusste Mitarbeiter in unseren Reihen zu wissen.“ Die KÖTTER SE & Co. KG Security, Düsseldorf, hat dieses beispielhafte Verhalten des Mitarbeiters mit einer Prämie honoriert.

KÖTTER Services Girls Day Foto: © KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen

Girls´Day: „Technik ist nicht nur Männersache“

Auch im Jahr 2017 hat sich an den Berufsvorstellungen von Mädchen und Jungen kaum etwas geändert: Frauen arbeiten als Kindergärtnerinnen oder Krankenschwester, Männer als Kfz-Mechaniker oder Handwerker. Entsprechend fällt die Wahl des Ausbildungsplatzes oder des Studiums auch heute noch ganz klar geschlechtertypisch aus. Um das zu ändern und auch Mädchen für klassische Männerberufe zu interessieren, luden Unternehmen in ganz Deutschland am 27. April 2017 zum Girls´Day ein.
Die KÖTTER Unternehmensgruppe war auch in diesem Jahr wieder mit vielen spannenden Angeboten für Mädchen dabei: Welche Voraussetzungen muss ich für den Beruf des Feuerwehrmanns mitbringen? Wie funktioniert eine moderne Einbruch- und Meldeanlage? Welche Berufschancen für Frauen bietet die Dienstleistungsbranche ganz allgemein?
16 Schülerinnen nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Familienunternehmens zu werfen, das mit der Sparte Security zweitgrößter Sicherheitsdienstleister in Deutschland ist und zu den Top 10 der Gebäudedienstleister gehört. Schnell ging es dabei von der Theorie in die Praxis: In der Kfz-Werkstatt konnten die Mädchen Ihre Geschicklichkeit beim Radwechsel testen, im Bereich Sicherheitstechnik lernten sie die Aufgaben von IT-Systemelektronikern kennen. Höhepunkt der Praxisstationen war sicherlich der Brandsimulator, bei dem die Gruppe ausprobieren konnte, wie sich lodernde Flammen mit Hilfe eines Feuerlöschers gezielt bekämpfen lassen.
„Wir sollten junge Frauen dazu ermutigen und aktiv unterstützen einen technischen oder naturwissenschaftlichen Beruf zu wählen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels dürfen wir dieses Potential nicht leichtfertig verschenken“, betont Martina Kötter, Geschäftsführerin von KÖTTER Verwaltungsdienstleistungen. Das Traditionsunternehmen unterstützt mit zahlreichen Maßnahmen junge Menschen bei der Berufswahl und dem Einstieg ins Berufsleben. Der Girls´Day ist nur ein Teil davon. Fester Bestand ist zum Beispiel auch die jährliche Teilnahme an der Wirtschaftsreihe "Dialog mit der Jugend" des Initiativkreises Ruhr (IR). Zurzeit sind bundesweit rund 140 Auszubildende bei der Unternehmensgruppe beschäftigt.

 

SALTO demonstriert seine Vielseitigkeit auf der SicherheitsExpo 2017

SALTO hat seine Standfläche auf der SicherheitsExpo mehr als verdoppelt und zeigt in München anhand seines vielseitigen Produktportfolios, wie maßgeschneiderte elektronische Zutrittslösungen zu mehr Sicherheit und Flexibilität sowie weniger Kosten im Betrieb führen.
In München wird neben den etablierten Produkten und Technologien von SALTO auch die neue Version der Smartphone-basierten Technologie JustIN SALTO JustIn Mobile BLE Foto © SALTO Systems GmbHMobile BLE zu sehen sein. Diese erlaubt die Nutzung mehrerer mobiler Schlüssel, die zu unterschiedlichen Installationen gehören können. Außerdem kann die JustIN Mobile App jetzt Zutrittsereignisse und den Batteriestatus aus den elektronischen Beschlägen auslesen und direkt an die Managementsoftware ProAccess SPACE weiterleiten. Damit wird eine Funk-Online ähnliche Anbindung von Offline-Beschlägen möglich.
Darüber hinaus zeigt SALTO die kürzlich veröffentlichte Version 3.0 seiner Web-basierten Managementsoftware ProAccess SPACE. Das System wurde um neue Funktionen erweitert und bei der Bedienung optimiert.
Mit dabei hat SALTO auch den elektronischen Langbeschlag XS4 One. Er vervollständigt die Produktserie XS4 2.0 und wartet mit schnellerem Prozessor, größerem Speicher und etlichen Schnittstellen, u.a. sämtliche MIFARE Identifikationsverfahren, BLE (Bluetooth Low Energy) und NFC (Near Field Communications), auf.
SALTO KS Keys as a Service komplettiert den Auftritt des Unternehmens. Zu den Kernfunktionen der kabellosen Echtzeit-Zutrittslösung für kleine und mittlere Anwendungen gehört das ortsunabhängige und mobile Zutrittsmanagement: Anwender können über die Online-Plattform SALTOKS.COM und die App Nutzer anlegen, Zutrittsrechte in Echtzeit gewähren oder entziehen sowie Türen aus der Ferne öffnen. Gleichzeitig lassen sich zu ausgewählten Zutrittsereignissen Mitteilungen senden. 

SALTO Systems auf der SicherheitsExpo am 5. und 6. Juli 2017 in München: Stand B21

Sicherheit in der Schweiz

Die Securitas AG in Bern leistet einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit im Schweizer Alltag. Landesweit 5.407.405 Mal (2015: 5.210.515) haben Mitarbeiter 2016 sicherheitsrelevante Maßnahmen gemeldet.
Im Vergleich zu den Vorjahreszahlen zeigt die vorliegende Einsatzstatistik beispielsweise auf, dass die Mitarbeiter die Schweiz etwas ruhiger (829 mehr Lärmverursacher zur Ruhe gemahnt) und sauberer (1.385 mehr Littering gemeldet) gemacht sowie den Schweizern beim Stromsparen geholfen haben (14.010 mehr Beleuchtungen ausgeschaltet).

Wenn Sie mehr wissen wollen:  http://www.securitas.ch/de/aktuell/statistik-2016.html

Bild (c) Securitas CH

Neue Geschäftsführung für KÖTTER Airport Security und KÖTTER Aviation Security

Peter Lange, bisher Geschäftsführender Direktor der KÖTTER Geld- & Wertdienste, hat die Leitung der Geschäftsbereiche KÖTTER Aviation Security und KÖTTER Airport Security übernommen.
Er ist damit ab sofort für das gesamte Sicherheitsdienstleistungsgeschäft der KÖTTER Gruppe an Flughäfen verantwortlich.

Der bisherige Geschäftsführer der KÖTTER Aviation Security und KÖTTER Airport Security Klaus Wedekind, der auf eigenen Wunsch zum Jahresende aus der Gruppe ausscheidet, wird sich bis dahin ausschließlich um seine weiteren Verantwortungsbereiche in der KÖTTER Gruppe kümmern.

Wechsel an der Spitze der Hutchinson GmbH

Michael Klein, Geschäftsführer der Hutchinson GmbH Foto: © Hutchinson GmbHZum 01. Mai 2017 übernimmt Michael Klein, Leiter des Unternehmensbereiches Wehrtechnik, Sonderschutz & Industrie die Geschäftsführung der Hutchinson GmbH.
Der 51- jährige, ehemalige Generalstabsoffizier folgt damit Herrn Patrice Butin, der mit 66 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Michael Klein übernimmt ein Unternehmen im "Wandel". Mit der Einführung von SAP und der Ausrichtung des Automobilzulieferers und Industriekonzerns auf zukünftige Aufgaben und Märkte u.a. Elektromobilität, autonomes Fahren, neue Materialien sowie der Modernisierung von Fertigungsprozessen, liegen große Aufgaben vor ihm.
Unter seiner Verantwortung gewann Hutchinson den im Rahmen der Security Essen alle 2 Jahre verliehenen Security Essen Innnovation Award in Gold in der Kategorie Technik & Produkte für einen Fahrzeug-Leichtschutz-Kit.
Ein umfassendes, nachrüstbares Schutzkonzept für Fahrzeuge.
Die Redaktion von Veko-online gratuliert recht herzlich zur Übernahme der Geschäftsführung der Hutchinson GmbH!

Messestand tisoware Foto: © tisoware Gesellschaft für Zeitwirtschaft mbH

Digitalisierung von HR-Prozessen – tisoware auf der Personal Nord und Süd

tisoware ist als Aussteller auf der Personal Nord in Hamburg vom 25. bis 26. April 2017 in Halle A4 auf dem Stand E.09 und auf der Personal Süd in Stuttgart vom 9. bis 10. Mai 2017 in Halle 1 auf dem Stand C.10 vertreten.
tisoware präsentiert Trends zum Thema „Digitalisierung der Arbeitswelten“ sowie Innovationen der tisoware Lösungen für elektronische Personaleinsatzplanung, Zeiterfassung, Reisekostenabrechnung, Essensreservierung sowie Zutrittssicherung. Neueste Softwarelösungen von tisoware sowie Terminals der Partner Kaba, PCS und Datafox stehen im Mittelpunkt der beiden Personalmessen.
Die Anwendungen wurden im Bereich der webbasierten Zeitwirtschaft, der Zutrittssicherung und den Fertigungslösungen im Design verbessert und inhaltlich erweitert. Zudem gibt es eine Reihe neuer digitaler Auswertungen und Grafiken. Mit tisoware.WEB können Management und Mitarbeiter ortsunabhängig Auswertungen beispielsweise über HR- und Projektdaten abrufen. Die mobilen Lösungen für Mitarbeiter und Management runden das Leistungsangebot von tisoware ab.
Unter dem Motto „Mehr als HR, Security und MES!“ zählt tisoware zu den führenden Lösungsanbietern in Deutschland. Unternehmen aller Größen und Branchen bietet tisoware innovative und modulare Lösungen für Personaleinsatzplanung, Personalzeit- und Betriebsdatenerfassung, Zutrittssicherung mit Videoüberwachung, Reisekosten- sowie Kantinenmanagement und mobile HR- und Security-Lösungen.
Aktuell beschäftigt tisoware 165 Mitarbeiter an zehn Standorten. Über 2.500 Kunden im In- und Ausland vertrauen auf die Kompetenz aus 30 Jahren Erfahrung. Zu den Kunden zählen beispielsweise Berlin Hyp, Burger Gruppe, Erbe, Fahnen-Herold, Paul Horn, IHK Reutlingen, Intersnack, Loesdau, Schwörer Haus und Ziehl-Abegg.

Halle- und Stand-Nr.
Personal Nord: Halle A4, Stand E.09
Personal Süd: Halle 1, Stand C.10

Zoë-Bars Hamburg Foto: © SALTO Systems GmbH

Mobile Echtzeit-Zutrittslösung für Zoë-Bars in Hamburg

Dank der einfachen Bedienung und ihrer mobilen Funktionalitäten spart die Zutrittslösung SALTO KS Keys as a Service dem Inhaber der Zoë-Bars in Hamburg Zeit, Geld und Nerven.
Derzeit sind die Eingangstüren der beiden Bars sowie das Lager mit elektronischen Zylindern ausgestattet, die über eine Wireless-Funkverbindung mit einem Hub, dem IQ, und einem Repeater verbunden sind. Der IQ stellt über M2M-Mobilfunk die Echtzeit-Verbindung mit der Online-Plattform und der App her. An den Eingangstüren sind zusätzlich jeweils Wandleser installiert, die ein Stromstoßrelais ansteuern, womit Licht und elektrische Verbraucher zentral an- oder ausgeschaltet werden. In Kürze wird die Anlage um fünf weitere elektronische Zylinder erweitert. Insgesamt verwaltet der Inhaber der Bars etwa 35 Nutzer im System.
SALTO KS ist ein elektronisches Zutrittssystem, das speziell für die Echtzeit-Zutrittskontrolle in kleinen und mittleren Anwendungen entwickelt wurde. Zu den Kernfunktionen gehört das ortsunabhängige und mobile Zutrittsmanagement via Online-Plattform und App. Sämtliche Kommunikation zwischen den Komponenten erfolgt hochverschlüsselt. Sicherheitskritische Vorgänge lassen sich nur über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung initiieren.
Ein wesentlicher Grund für die Wahl von SALTO KS waren die mobilen Funktionen. Damit kann der Inhaber ohne vor Ort anwesend zu sein z.B. kontrollieren, ob die Bars pünktlich geöffnet wurden oder ob das Reinigungspersonal die vereinbarte Zeit eingehalten hat. Außerdem nutzt er die Funktionen, um Filmschaffenden, denen die Lokale oft als Film- und Fotolocation dienen, via App die Türen zu öffnen, unabhängig davon, wo er sich gerade aufhält.
Die Zoë-Bars waren Hamburgs erste reine Sofabars. Die beiden Bars mit einer Fläche von insgesamt 500 qm im Innen- und 300 qm im Außenbereich befinden sich seit 2001 im Schanzenviertel von Hamburg in unmittelbarer Nähe zum Millerntorstadion. Die DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) hat die Bars von Inhaber Thomas Haack jüngst mit dem Award als „Bestes Gastronomiekonzept 2016“ ausgezeichnet.

Securitas Airport Night Run 2017 Foto: © Securitas Holding GmbH

Securitas ist Titelsponsor des Airport Night Run 2017

Das Sportereignis am künftigen Flughafen Berlin Brandenburg heißt in diesem Jahr „Securitas Airport Night Run“. Der Sicherheitsdienstleister mit fast 6000 Arbeitnehmern in der Region ist Titelsponsor der Veranstaltung. Diesmal fällt am 8. April der Startschuss am künftigen Hauptstadt-Flughafen.
In diesem Jahr trifft man sich zum elften Mal am BER, um im Abendrot und Flutlicht eine von fünf Disziplinen zu meistern: den Halbmarathon, 10-Kilometer-Lauf, das 10-Kilometer-Power-Walking, die 4x4-Kilometer-Staffel und 15 Kilometer Skaten. „Wir sorgen seit vielen Jahren an den Berliner Flughäfen für Luftsicherheit und zeigen auch als Arbeitgeber Flagge. Deshalb laden wir alle Securitas Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, an einem der Läufe teilzunehmen. Gute Leistungen basieren meist auf einem guten Training – deshalb werden wir für unsere Läufer vorab zwei LaufCoaching-Termine mit den Olympiasiegern Jan Vandrey und Katrin Wagner-Augustin organisieren“, sagt Dirk Fischlein M.A., Securitas Geschäftsführer des Segments Aviation in Deutschland. Mit den erfolgreichen Kanuten ist Securitas eng verbunden und unterstützt seit Jahren den Kanu Club Potsdam. Nun sorgen die Medaillengewinner beim Securitas Airport Night Run für ein gutes Training der Securitas Läufer und Läuferinnen.  
„Wir brauchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die fit sind, gerne sportliche Leistung bringen und trotz Anstrengung hellwach bleiben. Gesundheitsmanagement ist in unserem Geschäft ein wichtiges Thema – für unsere operativen Kräfte und für jene am Schreibtisch“, sagt Frank Salewsky, Geschäftsführer der Securitas Sicherheitsdienste Berlin/Brandenburg.  

Securitas zählt zu den großen Arbeitgebern der Region Berlin-Brandenburg und ist in Deutschland Marktführer im privaten Sicherheitsgewerbe. Das Unternehmen lädt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, am Securitas Airport Night Run 2017 teilzunehmen. Im Vorjahr testeten fast 7000 Sportler den Asphalt von Start- und Landebahn am BER.