Skip to main content

Der Präsident des Bundespolizeipräsidiums, Dr. Dieter Romann, verabschiedet den bisherigen Präsidenten der Bundesbereitschaftspolizeidirektion, Friedrich Eichele, in den Ruhestand und beauftragt Uwe Sieber als Nachfolger im Amt.

Amtswechsel bei der Bundesbereitschaftspolizei

Friedrich Eichele verabschiedet, Uwe Sieber im neuen Amt

Von Walter Sperner

Seit 1. September 2017 hat die Bundesbereitschaftspolizei einen neuen Chef. In Fuldatal bei Kassel verabschiedete der Präsident des Bundespolizeipräsidiums aus Potsdam, Dr. Dieter Romann, den bisherigen Präsidenten der Bundesbereitschaftspolizeidirektion, Friedrich Eichele, in den Ruhestand und beauftragte Uwe Sieber als neuen Präsidenten mit der Führung der Direktion.

Vor den rund 200 geladenen Gästen, darunter viele Politiker und Behördenleiter, waren Abordnungen aus den zehn Standorten der Abteilungen der Friedrich Eichele bei seiner AbschiedsredeBundesbereitschaftspolizei bei herrlichem Sonnenschein zu den Klängen des Triumphmarsches aus der Oper Aida – gespielt vom Bundespolizeiorchester Hannover – auf dem Sportplatz einmarschiert.

Es war ein buntes Bild, das sich den Gästen bot. Zwischen den Frauen und Männern in ihren Einsatzanzügen waren Gäste der Veranstaltungauch Tarifbeschäftigte vor den Ortsfahnen ihrer Standorte angetreten. Das Bild verdeutlichte auch das Selbstverständnis der Bundesbereitschaftspolizei, dass man nur gemeinsam – Vollzug und Verwaltung – erfolgreiche Arbeit leisten kann. Es war aber auch ein Abschiedsgeschenk besonderer Art für Friedrich Eichele, der in seiner persönlich bescheidenen Art immer den Verbund der Bundesbereitschaftspolizei in den Mittelpunkt seiner zehnjährigen Arbeit stellte. Im Rahmen seiner Verabschiedung konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Dienstorten der Abteilungen teilhaben am Dank und am Lob für geleistete Arbeit. Und man hätte die schwierige Aufbauarbeit und die erfolgreichen Einsätze der Bundesbereitschaftspolizei unter Leitung von „Fredy“ (unter Kollegen so genannt) nicht besser als Präsident Dr. Romann beschreiben können: „Beste Hauptrolle Bundespolizei, beste Nebenrolle: Friedrich Eichele“. Er bezeichnete Eichele als Person und die Bundesbereitschaftspolizei insgesamt als „Weiße Ritter“: Sie werden in der Not gerufen, kommen und helfen und gehen wieder, ohne Dank dafür zu verlangen. Und in aller Bescheidenheit aber auch mit Stolz konnte er auf vielfältige Unterstützungseinsätze der Bundespolizei für die Länderpolizei verweisen.

Trotz enormer Einsatzbelastungen in der Vergangenheit konnte die Bundesbereitschaftspolizei die Landespolizeien immer dann unterstützen, wenn Not am Mann war. (Anm. d. Red.: Der Anteil der Bundesbereitschaftspolizei an der Gesamtstärke der Bereitschaftspolizei (Bund und Länder) beträgt zurzeit 40%). Für die Bundespolizei insgesamt und besonders für die Bundesbereitschaftspolizei gilt es, den eingeschlagenen Weg der Personalverstärkung durch Erhöhung der Ausbildungskapazitäten zu verbessern. Dies war auch ein Schwerpunkt der kurzen Rede des neu ernannten Präsidenten der Bundesbereitschaftspolizeidirektion, Uwe Sieber.

Sieber (55) kommt aus der Polizei Berlins und arbeitete ab 2000 zunächst beim Inspekteur der Bereitschaftspolizeien der Länder, dann als Ständiger Vertreter des Der neu ernannte Präsident der Bundesbereitschaftspolizeidirektion, Uwe Sieber.        alle Fotos: © BundespolizeiInspekteurs der Bereitschaftspolizeien der Länder und später beim Bundespolizeipräsidium in Potsdam als Leiter verschiedener Führungsstäbe bei Großeinsätzen (Fußball-WM 2006, G8-Gipfel 2007). Er bezeichnete die Bundesbereitschaftspolizei als „Premium-Dienstleister“ und bescheinigte seinem Vorgänger, dass er ihm eine stabile und gut funktionierende Organisation übergebe. Die Anstrengungen im Ausbildungsbereich sieht er auch als Bemühen, die enormen Belastungen bei den Mitarbeitern etwas zu reduzieren. Den anwesenden Behördenvertretern versprach er auch weiterhin jedmögliche Unterstützung und bat um vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die rundum gelungene Veranstaltung endete mit einer Besichtigung der „Straße der Bereitschaftspolizei“, auf der für die Gäste Führungs- und Einsatzmittel der Bundesbereitschaftspolizei ausgestellt wurden.

Walter Sperner