Skip to main content

Jürgen Roth

Schmutzige Demokratie

Wir erleben einen Angriff auf die liberale Demokratie. Auf ihre Werte, ihre Institutionen, ihre Funktionen. Ob sie standhalten kann, ist höchst ungewiss. Könnten wir das Rad der Zeit um etwa 20 Jahre zurückdrehen und auf die heutige Zeit sehen, wir wären entsetzt über den gegenwärtigen Zustand unserer Demokratien.

Was haben wir verpasst, welche schleichenden Tendenzen haben wir nicht wahrgenommen, welchen Entwicklungen sind wir nicht zeitgerecht und entschieden genug entgegen getreten? An welche giftigen Ideologien haben wir uns schon so gewöhnt, dass sie uns nicht mehr krank machen? Merken wir nicht, dass unsere Demokratien auf der Kippe stehen? Jürgen Roth, einer der bekanntesten deutschen investigativen Journalisten, kompiliert eine unglaubliche Menge an überprüftem Faktenwissen zu Vorgängen insbesondere in Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Bulgarien, der Türkei aber auch zu Deutschland und Österreich und berichtet über Rechtsradikalismus, Hetze gegen Flüchtlinge, Roma und Juden, Korruption und Kriminalität bis in höchste Regierungskreise, gefährliche Tendenzen in der Justiz und kriminelle Entwicklungen auf dem Bankensektor. Das Buch zeigt die brandgefährliche Entwicklung in Osteuropa mit den verhängnisvollen Konsequenzen für die demokratische Kultur in Europa auf und warnt vor der drohenden Gefahr, dass in vielen europäischen Ländern das liberale demokratische System durch ein nationalistisch-autoritäres System ersetzt wird, in dem Bürgerrechte und soziale Gerechtigkeit ausgehebelt werden. Zudem entlarvt es den unglaublichen Zynismus in den Sprachblasen vieler Politiker, das Messen mit zweierlei Maß, das Biegen der Gesetze, von "Europäischen Werten" ganz zu schweigen. Eine umfassende und schonungslose Analyse der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage in Europa. Ein echter Roth also, wie wir ihn seit Jahren kennen und schätzen. Manfred Funke von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ist uneingeschränkt zuzustimmen:
„Gleich mehrfach platzt einem in die Lektüre der Gedanke, dass dieser Ermittler in Sachen Mafia-Kapitalismus entweder ein Messer oder zumindest einige Gerichtsverfahren an den Hals kriegt, aber wohl kaum das wirklich verdiente Bundesverdienstkreuz.“

Jürgen Roth wurde 1945 in Frankfurt am Main geboren. In preisgekrönten Fernsehdokumentationen und zahlreichen Büchern befasste er sich mit der Korruption in Politik und Justiz und insbesondere mit der organisierten Kriminalität im Hinblick auf Osteuropa. Zu seinen bekanntesten Veröffentlichungen zählen "Mafialand Deutschland", "Spinnennetz der Macht", "Der stille Putsch", "Der tiefe Staat", "Die roten Bosse" und "Der Deutschland Clan". Den Lesern von Veko-online ist Jürgen Roth durch seine Beiträge bekannt, vielen aber auch durch sein Mitwirken bei den Personenschutz-Seminaren unserer Zeitschrift.

 Ecowin Verlag, Format: 14,5 x 21 cm, 320 Seiten 
Hardcover, Schutzumschlag
ISBN: 978-3-7110-0094-1
E-ISBN: 978-3-7110-5162-2
Preis: 24,00 EUR
Preis E-Book: 18,99 EUR