Skip to main content

General a. D. Ulrich K. Wegener, links, mit Bürgermeister Stephan Unglaub

GSG 9 der Bundespolizei feiert 40 Jahre Patenschaft mit der Gemeinde Bischofsgrün

„Wir sind einfach stolz“, fasste der Bürgermeister Stephan Unglaub in einer humorig gehaltenen Rede die 40 Jahre Patenschaft sowie die Beziehung des Kurorts zur GSG 9 zusammen.

 

Ein solcher Festakt muss gebührend gefeiert werden. Ausgerichtet von der Gemeinde Bischofsgrün und unterstützt durch die Bürgerinitiative Bischofsgrün wurde im Kurhaus – natürlich in Bischofsgrün – die Patenschaft gewürdigt.

Der Einladung folgten, allen voran, der Gründer der GSG 9, General a. D. Ulrich K. Wegener, der ehemalige Kommandeur Olaf Lindner, aktive Angehörige der GSG 9 der Bundespolizei sowie eine stattliche Anzahl an Mitgliedern der GSG 9-Kameradschaft e.V. und geladene Gäste aus Bischofsgrün.

„Die GSG 9 gehört zu Bischofsgrün“, so Wegener. „Wir fanden hier Rückhalt in der Bevölkerung, und Werner Küspert hat erheblichen Anteil daran. Dafür bin ich ihm heute noch dankbar“, so der „Gründungsvater“ in seiner Ansprache.

Werner Küspert, damaliger Bürgermeister von Bischofsgrün, lernte die Einheit kennen, als sie in Bischofsgrün den Häuserkampf trainierte. Es war der Beginn einer Freundschaft, aus der 1975 eine Patenschaft mit der damals noch weitgehend unbekannten GSG 9 hervorging.

Der amtierende Kommandeur der GSG 9 der Bundespolizei, Jerome Fuchs, bescheinigte der Kommune: „Man spürt hier den Spirit, was ihr für Jugend und Sport tut.“

Im Namen der GSG 9-Kameradschaft e.V. übergab Thomas Lay eine Spende in Höhe von 2000,- Euro, wovon 1000,- Euro durch General a. D. Wegener getragen wurden. Das Geld soll dem Nachwuchssport zugutekommen.

Mit der Übergabe der Nachbildung einer historischen Kanone an die GSG 9 verband der Vorsitzende der Böllerschützen, Wolfgang Schamel, den Wunsch: „Mögen sie immer unversehrt von Ihren Einsätzen zurückkommen“.

Das Musikduo Müller & DeVries aus Bischofsgrün umrahmte die Veranstaltung bis in die späten Abendstunden.

S. Lay

 

 

nach oben