Skip to main content

Ausgabe 5/15

 

 Helmut Brückmann

In der Titelgeschichte dieser Ausgabe befasst sich unser Redaktionsmitglied Klaus Henning Glitza mit der Terrororganisation Islamischer Staat (IS), dessen verheerende Aktivitäten in Syrien einer der Auslöser der Flüchtlingsströme nach Europa ist. Beten und morden ist die Devise der IS-Terrorkrieger, die offenbar durch nichts und niemanden aufzuhalten sind.

Ein weiterer Schwerpunkt ist ein sehr umfangreiches SPECIAL Auto und Verkehr, bei dem es um den Wandel des Automobils und Verkehrsthemen geht. Der nicht zuletzt durch das Fernsehen bekannte Professor Michael Schreckenberg, Beiratsmitglied unserer Zeitschrift, schildert seine Eindrücke vom Besuch der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt, wobei er das Schwergewicht auf das Auto der Zukunft legt. Seine Kritik ist nachvollziehbar. Vom Autonomen Fahren bis zur Teilnahme im Straßenverkehr von Dubai spannt sich der Bogen unterschiedlichster Verkehrsthemen.

In der Rubrik EXTRA berichten wir über Kinder und Jugendliche, bei denen die Prävention versagte. In „Hilfe, mein Kind ist kriminell“ stellen wir  die Arbeit der Salesianer Don Boscos zu diesem Thema vor. Ihrer besonderen Aufmerksamkeit empfehlen wir den kleinen Kasten unserer Redaktion am Ende dieses aktuellen Berichtes.

In eigener Sache: Die "Vereinigung Kriminaldienst Österreich" (VKÖ) hat  unsere Seite mit der Begründung "Die gesamte Welt der Sicherheit auf einer Homepage" zur "Empfohlenen Homepage des Monats" gewählt. Wir bedanken uns!

Rodenbach, am 10. Oktober 2015

 

Helmut Brückmann
Chefredakteur