Skip to main content

 Mit blueSmart Active bietet Winkhaus als einziger Hersteller im Markt die Möglichkeit, aktive und passive Schlüssel und Zylinder untereinander in einer elektronischen Schließanlage zu kombinieren. Foto: Winkhaus

Multifunktionsgenie im Pocketformat

Neuer leistungsfähiger aktiver Elektronikschlüssel: blueSmart Active

Highlight am Messestand in Essen war der blueSmart Active Schlüssel. Mit ihm erweitert Winkhaus das Programm der Zutrittsorganisation blueSmart um eine besonders leistungsfähige Komponente. Der aktive elektronische Schlüssel verfügt über eine Vielzahl von Funktionen. So spricht er beispielsweise passive Zylinder an, die über keine eigene Stromversorgung verfügen. Darüber hinaus kann dieser Schlüssel auch als Programmiergerät verwendet werden sowie die Aufgabe eines Power Adapters übernehmen.

 

blueSmart ist die neue Generation elektronischer Zutrittsorganisation von Winkhaus. Die Technologie kommuniziert in einem virtuellen Netzwerk. Damit verknüpft das zentral gesteuerte System den Nutzen von Online- und Offline-Lösungen.

Ein neuer leistungsfähiger Schlüssel vergrößert das Spektrum individueller Lösungen für die Zutrittsorganisation von Gebäuden. Sowohl für neue als auch für bestehende blueSmart Anlagen ist er eine sinnvolle Ergänzung. Auf den ersten Blick unterscheidet sich der neue blueSmart Active Schlüssel im Wesentlichen durch sein größeres Format vom blueSmart Standardschlüssel. Er bietet mehr Platz für eine eigene Energieversorgung und beinhaltet einen hochmodernen Controller zur Ausführung von Berechtigungsänderungen am Zylinder. Damit kann der innovative Schlüssel völlig neue Funktionen übernehmen: Er öffnet und schließt auch Zylinder, deren Batterie entleert ist, er kann als handliches Programmiergerät eingesetzt werden oder als Power-Adapter bei geschwächten Zylinderbatterien die Bedienung unterstützen.

Mit dieser Neuentwicklung bietet Winkhaus jetzt als einziger Hersteller im Markt die Möglichkeit, aktive und passive Schlüssel und Zylinder in einer elektronischen Schließanlage zu kombinieren.

 

blueSmart Active – Kraftvolles Pendant zu passivem Zylinder

Der aktive Elektronikschlüssel eignet sich hervorragend für spezielle Einsatzfälle wie beispielsweise an Türen, die selten geöffnet werden oder extremen Wetterbedingungen standhalten müssen. An Glasfasernetzverteilern finden sich etwa solche Gegebenheiten. Sie werden nur bei Bedarf bedient und sind im Winter zuweilen auch sehr niedrigen Temperaturen ausgesetzt. Hier ist blueSmart Active ganz in „seinem Element“. Der Schlüssel ist mit handelsüblichen Knopfzellen bestückt und verfügt damit über genug Energie, sogar Zylinder ohne eigene Batterieversorgung zu betätigen. Eine im Schlüssel integrierte Antenne überträgt die Energie an den Zylinder, der damit aktiviert werden kann. Dieser Vorgang erfolgt kontaktlos.

 

blueSmart Active – Berechtigungsübertragung vor Ort

Mit dieser Technik kann blueSmart Active auch als Power-Adapter zum Einsatz kommen. Sollte einmal die Batterieladung im Zylinder für eine Öffnung nicht mehr ausreichen, genügt es den blueSmart Active Schlüssel und den zutrittsberechtigten blueSmart Standardschlüssel zusammenzuhalten und das Einlesen des Schlüssels mittels Tastendruck zu aktivieren. Währenddessen werden die Zutrittsrechte von einem zum anderen übertragen. Eine LED am blueSmart Active Schlüssel zeigt den Fortschritt dieses Vorgangs an. Nach kurzer Zeit blinkt sie grün und bestätigt damit die erfolgreiche Übertragung der Schließrechte. Jetzt hat der Nutzer 30 Sekunden lang die Möglichkeit, mit dem aktiven Schlüssel den Zylinder mit schwacher Batterie zu öffnen. Danach verfallen die vorübergehend erworbenen Schließrechte auf dem blueSmart Active Schlüssel wieder.

Zudem kann blueSmart Active auch als normaler Nutzerschlüssel eingesetzt werden. Dabei kann er an bis zu 65.000 Einzeltüren schließberechtigt werden und über zwei vollständige Zeitprofile mit einem 15 Minuten Raster verfügen.

 

blueSmart Active – Handliches Programmiergerät

Da der blueSmart Active Schlüssel nicht nur mehr Platz für Batterien, sondern auch für einen eigenen Prozessor hat, lässt er sich als Programmiergerät nutzen. Er kann bis zu 8.000 Schließereignisse speichern, ganze Zylinderereignislisten auslesen und ist im Stande, bis zu 126 verschiedene Zeitprofile an die Zylinder zu übertragen. Wer wo und wann schließberechtigt werden soll, teilt er dem Zylinder via Knopfdruck mit. Dabei wird das Programmiergerät im Taschenformat deutlich weniger als das herkömmliche „große“ blueSmart Programmiergerät kosten.

 

blueSmart Active – viele weitere Funktionen in Vorbereitung

Mit dem blueSmart Active Schlüssel eröffnet Winkhaus eine neue Dimension auf dem Gebiet elektronischer Schließanlagen. „Die auf der Messe präsentierten Funktionsmerkmale und Anwender-Nutzen sind erst der Anfang einer Technologie, die eine Welt nahezu unbegrenzter Möglichkeiten erschließt. Viele ebenso spannende Funktionserweiterungen des blueSmart Active werden noch folgen“, kündigt Dipl.-Ing. Nils Löschenkohl, Gruppenleiter Produktmanagement Zutrittsorganisation bei Winkhaus, an.

Messebesucher können die Funktionsweise des vielseitigen Schlüssels am Winkhaus Stand in Essen selbst ausprobieren. Parallel dazu erläutern Videos auf Youtube anschaulich die Vorteile von blueSmart Active, der ab Frühjahr 2015 im Markt verfügbar sein wird.

 nach oben