Skip to main content

 Die Statue der Königin Boudicca in London (Bildhauer: Thomas Thornycroft) Foto: A.Brady

Römischer Schatz von Inkerman Group geschützt

Von Karen Englishby

Wie bekannt wurde, ist im englischen Colchester der Schmuck einer reichen Römerin entdeckt worden. Er lag im Boden eines Hauses vergraben, das im Boudicca-Aufstand im Jahr 61 n. Chr. zu niederbrannte. Zu der bemerkenswerten Schmucksammlung, einer der feinsten ihrer Art, die je in Großbritannien entdeckt wurde, gehören Goldarmbänder, Ohrringe und Ringe sowie Silberketten.

 

Die britische Inkerman Group wurde beauftragt, für den sicheren Transport des Schmucks zu sorgen, als dieser von seinem sicheren Aufbewahrungsort zum Ort der öffentlichen Vorstellung des Fundes (und anschließend wieder zurück) überführt wurde. Neben erfahrenen Sicherheits- und Nahschutzmitarbeitern, die den Fund physisch sicherten, wurden auch Inkerman-Ortungsgeräte zum Einsatz gebracht, sodass die Gegenstände von der Operationszentrale des Unternehmens aus rund um die Uhr verfolgt werden konnten.

Auf den Schatz gestoßen war der Colchester Archaeological Trust bei seinen Ausgrabungen unter dem Kaufhaus Williams & Griffin in der High Street von Colchester. Hugo Fenwick, der kaufmännische Leiter der Fenwick Group, der Williams & Griffin gehört, erklärte: „Wir waren gern bereit, im Rahmen unseres Ladenausbaus diese Ausgrabung zu finanzieren. Schließlich bestand eine sehr reale Chance, einen wichtigen Fund zu machen, da Gerald Moor, Chef der Inkerman GroupColchester ja die älteste urkundlich erwähnte Stadt Großbritanniens ist. Angesichts der Bedeutung dieses Schatzes war uns klar, dass wir die Dienste eines erfahrenen Sonderschutzteams benötigten, um uns bei allen Aspekten des Transports und der öffentlichen Bekanntgabe seiner Existenz zu helfen. Daher haben wir die Inkerman Group hinzugerufen. Alles ging nahtlos über die Bühne, und wir erhielten einen hervorragenden Service – professionell, unauffällig und sehr effektiv.“

Der CEO der Inkerman Group, Gerald Moor, bemerkte: „Es war ein extrem heikler und interessanter Auftrag für uns. Es hat uns sehr gefreut, Fenwick bei der öffentlichen Vorführung dieses uralten, fantastischen Schatzes behilflich zu sein. Wegen der brisanten Angelegenheit nutzten wir unsere Ortungsgeräte, um jede Bewegung des Schmucks ununterbrochen zu verfolgen.“

 

Der Fenwick Schatz

Der römische Schatz hat nationale Bedeutung und ist einer der schönsten, die je in Großbritannien entdeckt wurden. Er enthält:

  • Münzen in einem Beutelchen
  • 2 silberne Armbänder
  • 3 goldene Armreifen
  • 2 Paar goldene Ohrringe
  • 4 goldene Ringe
  • 1 goldener Anhänger
  • 1 Silberarmreif

Der Fund gewinnt weitere Faszination durch seinen historischen Kontext. Es ist wahrscheinlich, dass die Besitzerin oder einer ihrer Sklaven während eines frühen Stadiums des Boudicca-Aufstands den Schmuck im Haus versteckt hat.

Teil des GoldschatzesAntike Geschichtsschreiber haben den Hauptverlauf der Revolte dokumentiert. Königin Boudicca und ihre Armee zerstörten drei Städte durch verheerende Brände. Die Einwohner von Colchester wurden nicht evakuiert und mussten eine zweitägige Belagerung durchstehen, bevor sie besiegt wurden. Sie wussten, dass eine große britische Armee auf sie zumarschierte und sie ihr praktisch wehrlos ausgeliefert waren, denn sie hatten nur wenige eigene Soldaten und keine Stadtbefestigung. Man stelle sich nur ihre Verzweiflung vor, als sie von der Massakrierung der 9. Römischen Legion hörten, die zu ihrer Hilfe unterwegs gewesen war.

Der Boudicca-Aufstand ließ eine bemerkenswerte rot-schwarze Schicht von bis zu einem halben Meter Dicke zurück, die unter einem großen Teil des heutigen Colchester verborgen liegt. Die Schicht besteht aus Resten stehender, verbrannter Lehmmauern von Gebäuden, die unter zerbrochenen und eingestürzten Lehmtrümmern der oberen Teile der Mauern begraben sind.

Seltsamerweise sind in den Trümmern so gut wie keine menschlichen Überreste entdeckt worden. Bei der Williams & Griffin Ausgrabung wurde jedoch eine kleine aber wichtige Sammlung zutage gefördert, darunter zwei Knochenteile (eines Kiefers und Schienbeins). Diese Überreste lassen annehmen, dass während des Aufstands mindestens ein Mensch in diesem Gebäude kämpfte und starb.

 

nach oben