Skip to main content

Die Uniki-Gründer mit zwei Versionen ihres ELLY-Servers.
© ELLY

Neu

ELLY liefert Passwortmanager für sichere und unkomplizierte Passwort-Verwaltung im Team

Schluss mit Passwörtern auf Post-its, nie mehr Teilen von Zugangsdaten über Messenger. Mit der Integration des Passwort Managers Bitwarden ermöglicht Uniki das sichere Speichern und Verwalten von Passwörtern im Team auf demPrivate Cloud Server ELLY. Laut einer internationalen Studie des Ponemon Instituts und des Security-Token-Herstellers Yubico setzen 41 Prozent der Unternehmen immer noch auf Post-its, um sich ihre Passwörter zu  merken.
Nicht einmal jeder dritte Befragte gab an, dass dessen Unternehmen einen Passwort Manager nutzen würde1. Dabei  gelten  die  Datentresore  als  einfache und  sichere Methode,  um  Passwörter  zu  verwalten.  Denn die verschlüsselten Datenbanken lassen sich nur durch ein Masterpasswort einsehen. Der Haken? Viele Unternehmen scheuen sich davor, einem fremden Anbieter die eigenen Zugangsdaten anzuvertrauen. 

Das Tech-StartupUniki bietet aber nun die Möglichkeit, einen Passwort Manager zu nutzen und gleichzeitig die hundertprozentige Hoheit über alle Daten zu behalten. Der Schlüssel ist deren Private Cloud Server ELLY, der ab sofort auch die Anbindung des Passwort ManagersBitwarden bietet. Allen Nutzern steht damit eine weitere App zur Verfügung, die für noch höhere Datensicherheit im Office wie im Homeoffice sorgt.

Die Open-Source-Software lässt sich mit nur einem Klick in den Private Cloud Server integrieren und ermöglicht das Teilen, Speichern und Generieren von Zugangsdaten nach den höchsten Sicherheitsstandards.Wie sicher ist die Auslagerung von Passwörtern in die Cloud? Der  Private  Cloud  Server  ELLY  vereint  Cloud-Komfort  bei  maximaler  Datenhoheit  in  einem elegantem Aluminium-Gehäuse.

Nutzer profitieren also von den Vorteilen des Arbeitens mit einer Cloud-Infrastruktur, wissen aber gleichzeitig, dass ihre Daten in einem haptischen Server im  eigenen  Büro  Ende-zu-Ende-verschlüsselt  sicher  sind.Über  die  Benutzeroberfläche  von ELLY können Unternehmen ganz einfach verschiedene Cloud-Anwendungen installieren. Mit Bitwarden ist nun ein weiteres Tool integrierbar, das die Sicherheit der Zugangsdaten auf ein neues  Level  erhebt. Optional  lässt  sich  die  Anwendung  mit Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen, sodass selbst das Masterpasswort doppelt abgesichert ist.

Die Funktionen von Bitwarden im Überblick:

  • Sicheres Teilen von Zugangsdaten für gewünschte Personen(kreise)
  • Übersichtliche Verwaltung der Zugangsdaten in Sammlungen und Ordnern
  • Multi-Device Synchronisation: Durch die mobile App ermöglicht Bitwarden den Zugang auch auf dem Smartphone, Tablet und Laptop
  • Passwort-Generator: Bei Bedarf erstellt Bitwarden ein hochsicheres Kennwort, das den jeweiligen Anforderungen entspricht
  • Unbegrenzte Einträge und Suchfunktion
Wer  sich  von  der  Funktionalität  ein  Bild  machen  möchte,  kann  Bitwarden  nun  für  14  Tage testen. Uniki bietet eine virtuelle Testversion des ELLY-Serversund zeigt darin, wie einfach sich der Passwort Manager oder andere Anwendungen installieren lassen.

https://www.yubico.com/wp-content/uploads/2020/02/Ponemon-Infographic-2020-final.pdf