Skip to main content

Magnus Ahlqvist ab März 2018 Präsident und CEO von Securitas
Fotos (3): © Securitas Holding GmbH

Magnus Ahlqvist zum Präsidenten und CEO ab März 2018 ernannt

Der Vorstand der Securitas AB hat Magnus Ahlqvist zum neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) und Präsident der Securitas AB ernannt. Er wird sein Amt im März 2018 antreten und folgt damit Alf Göransson, der darum gebeten hatte, seinen Posten verlassen zu dürfen, nachdem er Securitas elf Jahre lang erfolgreich geführt hat.

Seit dem 1. September 2015 ist Magnus Ahlqvist Divisional Präsident der Securitas Security Services Europe und Mitglied des Managements der Securitas-Gruppe. Magnus Ahlqvist wechselte von Motorola Mobility, einem Google-Unternehmen, das später von Lenovo übernommen wurde, zu Securitas. Bei Motorola war er Vice Präsident für die Regionen Europa, Naher Osten, Afrika und Indien. Zuvor hatte er zwölf Jahre lang bei Sony Ericsson und Sony Mobile Communications gearbeitet. Unter anderem war er drei Jahre lang Präsident von Sony Mobile Communications in China, Vice Präsident und Geschäftsführer Spanien & Portugal und Telefónica sowie Geschäftsführer in Kanada. Magnus Ahlqvist ist 43 Jahre alt und verfügt über einen “Master of Science in Economics and Business Administration” der Stockholm School of Economics sowie ein “Leadership Exam from Harvard Business School”.

„Securitas ist der weltweit führende Sicherheitsanbieter und außerdem ein attraktives Unternehmen mit sehr kompetenten und engagierten Mitarbeitern. Wir haben eine erfolgreiche Strategie und geben bei der Weiterentwicklung der Sicherheitsbranche die Richtung vor – von der traditionellen Bewachung vor Ort zu einem erheblich breiteren Spektrum fortschrittlicher Sicherheitslösungen und elektronischer Sicherheitseinrichtungen. Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich unheimlich darauf, in dieser neuen Ära mit den vielen tollen Menschen bei Securitas weltweit zusammenzuarbeiten, indem wir uns noch mehr als bisher auf die neuen digitalen Technologien in der Sicherheitsbranche konzentrieren werden. Auf diesem Weg wird es unser höchster Anspruch sein, unseren Kunden mit allem Einsatz den besten Service zu bieten“, sagt Magnus Ahlqvist.

Alf Göransson wird den Posten des CEO und Präsident von Securitas noch bis März 2018 ausfüllen. Danach steht er dem neuen CEO und Präsident noch für zwei Jahre Alf Göranssonberatend zur Seite und wird ihn in dieser Eigenschaft unter anderem auch bei der Kundenbetreuung, der Kundengewinnung und in branchenspezifischen Fragen unterstützen. Alf Göransson wird gleichzeitig mit der Niederlegung seines Amtes als CEO und Präsident von Securitas das Board of Directors verlassen.

„Im März nächsten Jahres blicke ich auf insgesamt 18 Jahre als Präsident und CEO mehrerer börsennotierter Unternehmen und 11 Jahre in diesen Positionen bei Securitas zurück. Es ist nun an der Zeit, mit meiner Karriere und meinem Leben etwas anderes zu tun. Es war mir eine besondere Ehre, dieses großartige Unternehmen 11 Jahre lang leiten zu dürfen, das dank seiner starken Kultur und der vielen engagierten Mitarbeiter inzwischen die Entwicklungen in der Branche entscheidend vorantreibt“, sagt Alf Göransson.

Marie Ehrling, Vorstandsvorsitzende von Securitas, kommentiert:

„Seit mehr als zehn Jahren entwickelt Alf Göransson Securitas als CEO und Präsident erfolgreich weiter. Heute sind wir Marktführer in der Marie EhrlingSicherheitsbranche, denn wir bieten unseren Kunden komplette Sicherheitslösungen, die sowohl auf fortschrittlichen elektronischen als auch auf konventionelleren Lösungen basieren. Die Transformation der Branche schreitet schnell voran. Unser nächster Schritt wird nun sein, dass wir die Chancen ergreifen, die uns die neuen digitalen Technologien eröffnen. Damit wir unsere Marktposition halten können, muss der Umbau schnell und energisch durchgefügt werden. Wir sind froh, Magnus Ahlqvist, den aktuellen Präsidenten des Europa-Sektors von Securitas, ab März 2018 für den Posten als CEO und Präsident gewinnen zu können. Während der zwei Jahre seiner bisherigen Arbeit in unserem Unternehmen hat Magnus Ahlqvist bewiesen, dass er über eine starke Führungspersönlichkeit, vielseitige Erfahrungen mit den Herausforderungen der Branche und außerdem das richtige Gespür für die bestmöglichen Lösungen für Securitas-Kunden verfügt. Mit Magnus Ahlqvist als unserem neuen CEO und Präsident sichern wir unserem Unternehmen Kontinuität und die nachhaltig wirksame Umsetzung der Strategie von Securitas“, sagt Marie Ehrling.