Skip to main content

Ausgabe 4/17

 

 Helmut Brückmann

Der G20-Gipfel ging über die Bühne, so wie er vorausgesagt war. Es war der größte Polizeieinsatz in der Geschichte Deutschlands. Dabei gab es mit dem Einsatz von ausländischen Polizeieinheiten ein Novum. Der Einsatz der Polizei füllte über Tage die Gazetten, und alle politischen Parteien wurden nicht müde, mehr, viel mehr Planstellen bei der Polizei zu fordern. Darunter waren auch solche Politiker, die für die bisherigen Stellenstreichungen verantwortlich waren. Wenn das noch Werner Kuhlmann erlebt hätte! Wer’s noch nicht begriffen hat: Der Wahlkampf hat begonnen.

Wir befassen uns im Titel der vorliegenden Ausgabe in mehreren Beitragen natürlich mit den Ereignissen in Hamburg und erinnern dabei, dass auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der privaten Sicherheitsdienste am Einsatz G20 beteiligt waren. Man hat darüber in der Presse so gut wie nichts gelesen. Zu einer Polizeigewerkschaft gehören diese Sicherheitskräfte auch nicht und eine Lobby unter den Politikern fehlt wohl auch – von den Pflichtübungen am Parlamentarischen Abend einmal abgesehen. Dafür wird politisch initiiert, die Bundeswehr und die Polizei miteinander zu verknüpfen. Unser Autor Bernd Walter berichtet in „Der Berg kreißte…“ über die erste gemeinsame Übung (GETEX). Der Beitrag wird nicht jedem zur Freude gereichen.

Der Einsatz G20 war für die Redaktion einmal mehr Veranlassung, im SPECIAL ein paar Beiträge zum Thema „Veranstaltungen“ zu veröffentlichen. Vielleicht hat der ein oder andere noch etwas Nachholbedarf.

Wir wünschen eine anregende Lektüre.

 

Rodenbach, den 14. Juni 2017

 

Helmut Brückmann
Chefredakteur