Skip to main content

Videotechnik von Dallmeier für Möbelhof Ingolstadt und Parsberg

Die Multifocal-Sensortechnologie Panomera® von Dallmeier sichert den Möbelhof Ingolstadt ab. Ein besonderes Highlight für den Geschäftsführer ist auch der mobile Zugriff über die Dallmeier iPhone App.

 

Als größtes Einrichtungsunternehmen zwischen Nürnberg, Regensburg und München präsentiert der Möbelhof in Parsberg und Ingolstadt ein echtes Möbelparadies, das in der Region einmalig ist. Auf insgesamt 20.000m2 in Parsberg und 40.000m2 in Ingolstadt finden hochwertige klassische und moderne Einrichtungshighlights und die neuesten Möbeltrends ihren Platz. Auch Wohn-Accessoires und Heimtextilien stehen in großer Auswahl zur Verfügung.

Geschäftsführer Martin Stephan ist eine hohe Qualität für seine Kunden wichtig. Aus diesem Grund wurde jetzt in beiden Möbelhäusern eine Videoüberwachungsanlage eingebaut. Auf Empfehlungen hin hat er sich für Technik von Dallmeier entschieden – und ist mit seiner Wahl mehr als zufrieden.

 

MFS-Technologie Panomera® wacht über Möbelhof Ingolstadt

Insgesamt drei Multifocal-Sensorsysteme Panomera® sind im Möbelhof Ingolstadt montiert. Sie haben vor allem den Eingangsbereich sowie den Bereich der Warenabholung, in dem Kunden ihre gekauften Möbel verladen, im Blick. „Mit den Kameras können wir eindeutig nachvollziehen, wann der Gefahrenübergang vom Lager zum Selbstabholer stattgefunden hat. Das ist wichtig für uns, um die Qualität unserer Waren zu sichern“, erklärt Martin Stephan.

Die MFS-Technologie liefert einen großen Mehrwert im Vergleich zu herkömmlichen Single-Sensor-Kameras. „Die Verladezone ist relativ lang. Dank der enorm hohen Detailauflösung der Panomera® können wir mit nur einer Kamera den gesamten Bereich überblicken. Das spart nicht nur die Kosten für weitere Kameras, sondern hat auch die Montage und Verkabelung wesentlich vereinfacht“, erläutert Stephan.

Neben den Multifocal-Sensorsystemen sind noch einige IP-Kameras mit integrierter Infrarotbeleuchtung sowie vandalismusgeschützte Dome-Kameras im Möbelhof im Einsatz. So werden sowohl der Außen- als auch der Innenbereich effektiv vor Vandalismus oder Diebstahl geschützt.

Die bestehenden analogen Fremdkameras, die bereits im Möbelhof Ingolstadt vorhanden waren, wurden in das neue Dallmeier-System integriert. „Das war finanziell für uns natürlich ein großer Vorteil, weil wir nicht sofort die komplette Technik tauschen mussten, sondern unsere bisherigen Kameras weiter nutzen und erst nach und nach komplett auf IP-Technologie umstellen können“, ist Martin Stephan zufrieden.

Im Möbelhof Parsberg war bislang noch keine Videotechnik im Einsatz – hier setzt Martin Stephan komplett auf Dallmeier HD-Kameras.

Die Aufzeichnung der Kameras erfolgt auf Dallmeier Appliances, die neben reinen IP-Kameras auch die hybride Aufzeichnung von IP-basierten und analogen Kameras gleichzeitig ermöglichen. Für die Auswertung steht der Smavia Viewing Client zur Verfügung. Martin Stephan erzählt: „Für uns ist es sehr praktisch, dass wir sowohl unsere bestehenden Kameras als auch die neuen HD-Kameras und die MFS-Systeme über ein einziges Managementsystem steuern können.“

 

Mobil alles im Blick

Zwischen den Möbelhäusern in Ingolstadt und Parsberg wurde eine Standleitung eingerichtet. „So kann ich beispielsweise von Parsberg aus sehen, wie voll der Parkplatz in Ingolstadt ist und gegebenenfalls Ausweichmöglichkeiten freigeben. Dadurch können wir frühzeitig reagieren und die Besucherströme steuern, damit das Einkaufen für unsere Kunden so angenehm wie möglich ist.“

Ein besonderes Highlight für Martin Stephan ist die Dallmeier iPhone/iPad App „DMVC“, die im iTunes Appstore erhältlich ist: „Ich bin viel unterwegs, und mit der App habe ich von überall Zugriff auf die Kamerabilder.“

 

Zukunftssicher

Die Dallmeier-Anlage hat sich im Praxiseinsatz bewährt und Martin Stephan ist mit seiner Wahl zufrieden: „Unsere alte analoge Anlage ist einfach an ihre Grenzen gestoßen. Mit Dallmeier haben wir nun nicht nur eine moderne, sondern vor allem auch eine zukunftssichere und erweiterungsfähige Videoanlage gefunden.“

 

nach oben