Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Ausgabe 4/14

 

 Helmut Brückmann

 

Mehrfach wurden in diesem Jahr verschiedene Gegenden Deutschlands von schweren Unwettern heimgesucht. Die Meteorologen gerieten an die Grenzen ihrer Vorhersagewahrscheinlich wie die Katastrophenschützer an ihre Leistungsfähigkeit. Schnell erinnern wir uns in diesem Zusammenhang an Begriffe wie „kritische Infrastrukturen“ oder KRISIS, ohne dass wir genau wissen, um was es dabei geht. Prof. Dr. Volker Schmidtchen versucht in der Titelgeschichte eine Aufklärung. Im SPECIAL befassen wir uns mit der Drogenproblematik, während Sie in der Rubrik POLIZEI nachlesen können, wie die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (BFE) zusammen üben. Diese Einheiten werden natürlich nicht bei der Bekämpfung der Internetkriminalität benötigt. Hier kommt es zunächst auf die Initiative des Einzelnen an. Bereits bei Schulkindern sollte Internetsicherheit auf dem Lehrplan stehen, hat eine Studie ergeben. Mehr dazu in INTERNETSICHERHEIT.

In der vorliegenden Ausgabe stellen wir zwei Frauen vor: In der Rubrik HISTORIE Bertha von Suttner, die vor 100 Jahren als erste Frau den Nobelpreis erhielt, und in PORTRÄT Daniela Bechtold, die vor gut einem Jahr von ihrem Vater die b.i.g.-Gruppe übernahm.

Und dann wäre noch die Story über den allseits bekannten Wolfgang Waschulewski, Ehrenpräsident des BDSW, zu erwähnen, der vor wenigen Tagen mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Zu Recht! Wir gratulieren.

 Rodenbach, 4. August 2014

  

Helmut Brückmann
Chefredakteur

Über den Autor
Autor: Helmut Brückmann
Weitere Artikel

Kontakt

VEKO GmbH

Im Spatzennest 5
73113 Ottenbach
Deutschland

Tel.: +49 7165 9490255
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2022 VEKO Online. Alle Rechte vorbehalten.