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Alles PANTHER

Düsseldorf Airport vertraut seit über 40 Jahren auf Rosenbauer Flughafenlöschfahrzeuge

Zwei völlig idente ICAO-Löschzüge
© Rosenbauer Deutschland GmbH
Zwei völlig idente ICAO-Löschzüge (International Civil Aviation Organization) betreibt die Flughafenfeuerwehr Düsseldorf – und das aus gutem Grund. Gleiche Fahrzeuge, gleiche Technik, gleiche Bedienung, das erlaubt höchste Effizienz und Schlagkraft im Einsatz, reduziert den Schulungsaufwand und zeigt sich auch im Trainingsbetrieb von Vorteil.

Alles Höchstleistungen

Jeder dieser Löschzüge besteht aus drei Fahrzeugen der Rosenbauer Königsklasse: zwei PANTHER 8x8 mit Dachwerfer und einem PANTHER 8x8 mit Löscharm. Mit ihren 1.450 PS starken Doppeltriebwerken beschleunigen die rund 50 t schweren Boliden in weniger als 22 Sekunden von 0 auf 80 km/h und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von über 130 km/h. Die Werte sind erforderlich, um eine Vorgabe der ICAO erfüllen zu können, nämlich an jedem Punkt der beiden Düsseldorfer Landebahnen innerhalb von drei Minuten mit den Fahrzeugen angekommen und einsatzbereit zu sein.
Zusammen bringen die drei PANTHER 43.000 l Löschmittel (37.500 l Wasser, 4.500 l Schaummittel und 1.000 kg Löschpulver) an den Einsatzort. Auch damit erfüllen sie die ICAO-Richtlinie für vorzuhaltende Löschmittelmengen auf einem Flughafen wie Düsseldorf Airport (ARFF/RFFS Category 9).

Alles muss schnell gehen

Wenn es darauf ankommt, kann der gesamte Löschmittelvorrat an Bord eines Fahrzeuges in weniger als 90 Sekunden ausgebracht werden. Dafür sorgt eine vollintegrierte Hochleistungslöschtechnik von exakt aufeinander abgestimmten Komponenten. Die Einbaupumpe hat eine Leistung von bis zu 10.000 l/min, die Werfer bringen es auf einen Ausstoß von bis zu 6.000 l/min (RM65 am Löscharm) bzw. bis zu 4.750 l/min (RM35C auf der Stoßstange). Das Schaumvormischsystem FOAMATIC E arbeitet nach Einstellung der Zumischrate vollautomatisch und ist in der Lage, die komplette Wassermenge der Pumpe zu verschäumen. Über die integrierte Pulverlöschtechnik kann Löschpulver mit dem Wasserstrahl ausgebracht werden. 
Weiters sind die Fahrzeuge mit Schlauchhaspeln für den Schnellangriff sowie mit Selbstschutzdüsen für den Fall ausgestattet, dass sich ausgelaufenes Kerosin am Boden entzündet.
Eine Besonderheit der Düsseldorfer ICAO-Löschzüge sind die beiden neuen Fahrzeuge, die Rosenbauer Anfang Februar geliefert hat. Es handelt sich dabei um die ersten PANTHER 8x8 mit umweltfreundlichen Euro-6-Motor in Deutschland. Sie ersetzen Fahrzeuge aus dem Jahr 2003 und sind mit dem Rosenbauer Löscharm STINGER ausgestattet, der die Flugzeugbrandbekämpfung aus nahezu jeder Angriffsposition und auch von oben ermöglicht. Außerdem haben die Fahrzeuge zusätzlich moderne CAFS-Systeme an Bord, mit denen Druckluftschaum erzeugt werden kann, der wegen seines Energiegehalts exzellente Wurfweiten und -höhen ermöglicht und aufgrund seiner homogenen Struktur sehr gut an glatten und vertikalen Oberflächen (Flugzeugaußenhaut) haften bleibt.

Alles aus einer Hand

Neben den sechs Einsatz-PANTHER hält die Flughafenfeuerwehr zwei weitere Rosenbauer FLF in Reserve, die unter anderem zu Schulungszwecke eingesetzt werden. Darüber hinaus ist für die Ausbildung der Einsatzkräfte im Oktober 2018 ein eigener PANTHER-Simulator angeschafft worden. Dieser ist in einem transportablen Container verbaut und bietet den gleichen Arbeitsplatz wie das Original. Geübt wird im Cockpit des Simulators der komplette Feuerwehreinsatz von der Anfahrt übers Rollfeld bis zum Löschangriff auf ein brennendes Flugzeug, inklusive Evakuierungsszenarien und bei unterschiedlichsten Witterungs- und Sichtbedingungen.
Ebenfalls seit Oktober 2018 neu im Dienst ist eine Rosenbauer Escape Stair E5000. Sie ersetzt ein Rettungstreppenfahrzeug aus dem Jahr 2003, ist auf Low-Entry-Chassis (Niederflurdesign) aufgebaut und erlaubt die Evakuierung von Passagieren aus Rettungshöhen zwischen 2,5 und 5,5 m (Türunterkante). Die E5000 verfügt über ein Allradchassis mit leistungsstarkem Antrieb und ist mit einer Wasserhochführung samt Schnellangriff ausgestattet, um auch einen Löscheinsatz durchführen zu können.
Damit ist der komplette Flugzeugbrandschutz am Düsseldorfer Airport aus einem Guss basierend auf Rosenbauer Feuerwehrtechnik. Und auch beim Gebäudebrandschutz setzt die Flughafenfeuerwehr auf Rosenbauer Fahrzeuge: Zwei HLF 20 sind seit 2010 im Einsatz, ein weiteres wurde im Jänner in Dienst gestellt.

-PM Rosenbauer-