Ausgabe 3/17

 

Ohne viel Aufhebens nahmen die Bürger in den letzten Wochen zur Kenntnis, dass offenbar ein Schweizer Spion in Deutschland festgenommen wurde. Nur einer? Hierzulande ist man von Freunden anderes gewohnt. Was wirklich hinter der Geschichte steckt, versucht Hans Henning Glitza in der Titelgeschichte zu ergründen. Altbekannte Namen tauchen dabei auf. Mit dem gleichen Thema, aber mit mehr Brisanz, befassen sich unsere beiden Fachautoren Florian Oelmaier und Friedrich Wimmer in der Rubrik DATENSCHUTZ mit dem Beitrag „Aufklärungsziel Deutschland“.

Es gibt aber auch Positives zu berichten. Aus den Trümmern der vor elf Jahren Pleite gegangenen HEROS-Gesellschaft und nach vielen Bemühungen anderer Unternehmer hat die spanische Prosegur die Firma erworben. Thomas Lay stellt den Marktführer für Geld- und Wertelogistik in der Rubrik UNTERNEHMEN vor, während Prosegur-Geschäftsführer Heath White im VEKO-Gespräch zu einzelnen Fragen Stellung bezieht.

Für die Sicherheitsbranche ist sicherlich der Beitrag über den „Quantenkey“ in der Rubrik TECHNIK von besonderer Bedeutung. Die Erfindung hat zweifellos das Potenzial, die etwas lustlos erscheinende Schlossbranche mit neuen Impulsen zu versehen.

Für Fachleute ist sicherlich die Rubrik SICHERHEITSWIRTSCHAFT von besonderer Bedeutung. Manfred Buhl, mit Securitas Deutschland unangefochten die Nr. 1 unter den deutschen Bewachungsfirmen, gibt Ratschläge zum „Risikofaktor Einkauf“.

Rodenbach, den 6. Juni 2017

 

Helmut Brückmann
Chefredakteur