Skip to main content

Schulen in Winnenden mit elektronischer Zutrittslösung

Insgesamt setzt die Stadt Winnenden derzeit rund 620 XS4 Original Beschläge mit und ohne elektronischer „Bitte nicht stören“-Funktion ein. Bei den Beschlägen mit dieser Funktion ist durch das Drücken des Knopfs auf der Innenseite des Beschlags der Zutritt von außen nur noch mit berechtigtem Medium möglich. Davon gibt es in den Schulen jeweils nur ganz wenige Exemplare. Außerdem werden elektronische XS4 GEO Zylinder für Stahltore, Verteilerkästen und Kellerräume genutzt und XS4 Original Wandleser für die Aufzugssteuerungen. Sämtliche Klassenzimmer, Büros und die meisten Außentüren sind in das System von SALTO eingebunden.

Ausschlag gebend für die Wahl von SALTO war die elektronische „Bitte nicht stören“-Funktion, die eine Bedienung ermöglicht, wie sie sich das Stadtbauamt vorgestellt hat. Dazu gehörte u. a., dass Räume oder Bereiche auch ohne die Anwesenheit von Berechtigten (typischerweise Lehrern) zu schließen sein sollten – ohne Medium und schnell. Die Drückernuss im Schloss musste darüber hinaus geteilt sein, da Klassenraumtüren zu den Rettungswegen gehören. Überdies musste gewährleistet sein, dass Lehrer immer in die Klassenräume gelangen. Ein entscheidendes Auswahlkriterium für die Technik war auch deren Zuverlässigkeit. Folglich wurden hochwertige und bewährte Produkte gefordert, die Sicherheit im Betrieb bieten mussten.

Neben der Funktionalität im Gefahrenfall stellen Schlüsselverluste die Schulen in Winnenden nun vor keine Schwierigkeiten – und Kosten – mehr, da die elektronischen Anlagen im Vergleich zu mechanischen Anlagen viel einfacher zu handhaben sind und verlorene Karten einfach gesperrt werden können. Zudem schützen sie gleichzeitig die Außenhaut der Gebäude, vor allem wenn kein Schulbetrieb herrscht, denn außerhalb der Schulzeiten werden die Türen automatisch geschlossen. Obendrein findet mittlerweile aufgrund der automatischen Schließung der Klassenzimmer in den Pausen viel weniger Vandalismus und Vermüllung statt.

Die Installation der Zutrittslösung erfolgte und erfolgt in mehreren Bauabschnitten und schließt alle weiterführenden Schulen in Winnenden ein. Begonnen wurde mit dem Bildungszentrum II mit Gymnasium, Real- und Förderschule, gefolgt vom Bildungszentrum I mit Gymnasium, Real- und Grundschule.