Skip to main content

Ausgabe 3/16

 

Als wäre ein Damm gebrochen, gibt es seit den Ereignissen vor dem Kölner Dom Anfang des Jahres kaum eine große Menschenansammlung, bei der es nicht zu sexuellen Übergriffen kommt. Die Sicherheitsbehörden tun sich schwer, dieser Art von Kriminalität mit geeigneten Mitteln zu begegnen. Dabei ist diese Anmache jedem bekannt, der im Arbeitsleben steht. Kein Unternehmensbereich, keine Behörde ist davon verschont. Fast jeder von uns kennt solche Fälle.

In den Titelgeschichten der vorliegenden Ausgabe befassen wir uns aus verschiedenen Blickwinkeln mit den kriminellen Aspekten, während ein bekannter Fachanwalt über die aussichtslosen Bemühungen der Bundesregierung berichtet, durch Änderungen der Gesetze Abhilfe zu schaffen. Das Frauenforum im Sicherheitsmanagement der Wirtschaft  gibt praktische Tipps für Frauen, die sich in Gefahr befinden.

Apropos Frauen: An Stammtischen wird gerne über die Fahrkünste unserer Frauen im Straßenverkehr hergezogen. In der Rubrik KONTROVERS stellt Prof. Schreckenberg unter dem Titel „Der Mann, die Frau und das Auto“ ein paar wissenschaftliche Fakten dar, die den Herren der Schöpfung nicht unbedingt schmecken werden.

Insgesamt hat diese Ausgabe 25 redaktionelle Beiträge – hoffentlich genügend, um mit Lesen die Schlechtwetter-Periode besser zu überstehen. Es gibt ja nicht nur Fußball…


Rodenbach, den 9. Juni 2016

 

Helmut Brückmann
Chefredakteur