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Mitarbeiterin bei der Geldbearbeitung im Cashcenter.
Foto: ©KÖTTER Services.

„Die Kunden durch Mehrwert und Effizienz überzeugen“

Von Peter Lange, Geschäftsführer der KÖTTER Geld- & Wertdienste GmbH & Co. KG

„Dienstleistung muss sich (wieder) lohnen“: Diese Zielsetzung hat in dem von massivem Wettbewerbsdruck geprägten Geld- und Wert-Sektor nach wie vor höchste Aktualität. Was aber ist zu tun? Der Schlüssel zum Erfolg kann ausschließlich darin liegen, die Auftraggeber noch stärker als bisher von der Leistungsstärke unserer Branche zu überzeugen und auf diese Weise langfristige Kundenbindungen zu erzielen. Dies aber schaffen wir nur über eine stetige Effizienz­steigerung, bei der Systembrüche in den Abläufen behoben werden und die Kunden von Mehrwert profitieren.

 

Damit kommen speziell der Automatisierung von Prozessen und dem digitalen Cashmanagement eine zentrale Bedeutung zu, wie die nachfolgenden Beispiele verdeutlichen.

Störungsbeseitigung an Automaten: So verfügt unser Unternehmen seit kurzem über ein eigenentwickeltes Peter Lange, Geschäftsführer von KÖTTER Geld- & Wertdienste.elektronisches Portal, mit dessen Unter  stützung mögliche Störungen an Geldausgabeautomaten, Kontoauszugs­druckern etc. schnell und für den Auftraggeber komfortabel behoben werden können. In der Praxis funktioniert dies wie folgt: Der zuständige Kundenmitarbeiter loggt sich per PC, Tablet, Smartphone etc. und seinen Zugangsdaten ein und gibt die relevanten Infos in das System ein (z. B. Standort, Automaten-Nummer, Kurzbeschreibung des Problems). Die Angaben werden anschließend von der verantwortlichen Geld- & Wert-Niederlassung an die mobilen Bearbeitungsteams weiter geleitet, die u. a. mit Handhelds ausgestattet sind. Durch dieses technische Hilfsmittel bleiben sie unterwegs nicht allein über aktuelle Anforderungen auf dem Laufenden. Vielmehr können sie den Kunden u. a. auch zeitnah über den aktuellen Umsetzungsstatus informieren.

Last, but not least haben Kunden die Möglichkeit, eigene statistische Auswertungen vorzunehmen: beispielsweise, welche Automaten stark betroffen sind oder an welchen Tagen Störungen ggf. besonders häufig auftreten.

Elektronisches Cashmanagement: Ähnliche Vorteile bietet ein weiteres Online-Portal zur elektronischen Abwicklung von Geldeinzahlungen und -bestellungen. In Sachen Sicherheit punkten aus Kundensicht speziell der sichere und transparente Bestellvorgang sowie die Möglichkeit zur kompletten Sendungsverfolgung. Stichwort Bestellung: Der Kunde gibt seine Daten mit individueller Aufteilung nach Noten- und Münzgeld direkt in das Portal ein und ist anschließend online im Besitz aller erforderlichen Belege bzw. hat über die Datenbank jederzeit Zugriff hierauf. Die Bestellung wird im Anschluss vom Cashmanagement-System erfasst und mittels elektronischer Schnittstelle bei der Bundesbank avisiert. Parallel können Kunden auch reine Geldabholungen individuell über das Online-Portal beauftragen.

Gleichzeitig können online Wochen- oder Monatsübersichten zu Anzahl, Volumen, Zeitpunkt etc. von Bestellungen abgerufen werden. Dies zahlt sich gerade für bundesweit tätige Unternehmen aus, die einen raschen und umfassenden Überblick über die Geldver- und -entsorgung ihrer Standorte erhalten.