Skip to main content

 Management diskret

Ein Leser schickt uns für diese Rubrik einen wichtigen Hinweis, allerdings nur auf Englisch, denn die Nachrichtenquelle ist: Business Wire: Åsa Thunman, General Counsel and Group Risk Manager, leaves Securitas (STO:SECUB).

Åsa Thunman, Senior Vice President General Counsel and Group Risk Manager, will leave Securitas in the end of September 2014 to become Executive Vice President and General Counsel of Sandvik. Wir hoffen, dass Sie damit was anfangen können.

 

Die nächste Nachricht ist vom 8. Mai und in bestem Deutsch formuliert: „Die Analysten von KuppingerCole führen die Beta Systems Software AG als einen ‚Leader’ in ihrem aktuellen Leadership Compass Identity Provisioning. Demnach unterstützt die SAM Enterprise Identity-Management-Suite von Beta Systems eine breite Palette von Plattformen mit außerordentlich starkem Support für Mainframe-Umgebungen.“ Okay, jetzt wissen wir, um was es geht. „Zudem macht das Unternehmen große Fortschritte im Bereich Usability und hat seine Lösungen um erweiterte Access-Governance- und Intelligence-Funktionen ergänzt.“ Alles roger?

Eine klarere Sprache pflegt man hingegen in Bayern, jedenfalls der Grünwalder Polizeichef Andreas Aigner. Nachdem „Anwohner von Pullach“ eine „Firma mit einer gezielten Überwachung unserer Straßen“ anheuern wollten, „da sich die Diebstähle und Einbrüche in der Gemeinde häuften“, wetterte Erster Polizeihauptkommissar Aigner in der Münchner Abendzeitung (AZ): „Das Machtmonopol muss bei der Polizei bleiben. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens hat keine polizeilichen Befugnisse. Mir ist auch kein einziger Fall bekannt, bei dem ein Sicherheitsdienst einen Einbrecher auf frischer Tat geschnappt hätte oder eine Tat verhindert hat.“ Starke Worte. Eigentlich wollen die Einwohner die von ihnen zu zahlenden privaten Sicherheitskräfte nicht anstelle sondern zusätzlich zum Polizeidienst. Weil eben die Straftaten stiegen. Auch die Bayerische Polizei käme in arge Bedrängnis, wenn die Sicherheitsunternehmen mal für ein paar Tage streiken würden. Als vor einigen Tagen Securitas Deutschland zum Sicherheitstag nach Berlin einlud, beschwor just Gastredner Dr. Günter Krings, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, die Bedeutung der Sicherheitsdienste in der Sicherheitsarchitektur Deutschlands. Und nicht nur er…

 

nach oben