Skip to main content

Ausgabe 3/14

 

 Helmut Brückmann

Möglicherweise haben Sie den neuen Button oben auf dieser Seite schon bemerkt: VeKo-online weist damit auf seine Seminarveranstaltungen hin. Das Stichwort Seminar gibt mir sogleich Gelegenheit, auf unsere diesjährige Fachkonferenz Personenschutz am 18. und 19. November hinzuweisen. Es ist unsere 21. Veranstaltung dieser Art und bringt wieder Themen, die noch nie in Seminaren und ähnlichen Veranstaltungen behandelt wurden.

Dem Thema Personenschutz widmet sich auch diese Ausgabe von VeKo-online, wenn wir über die Sicherungsgruppe (SG), einer Abteilung des Bundeskriminalamtes, berichten; sie ist unter anderem auch bei Staatsbesuchen im Einsatz. Das Fehlen jeglichen Personenschutzes führte bei einem Staatsbesuch in Sarajewo vor genau 100 Jahren zur Katastrophe: Das Attentat auf den k. und k. Thronfolger Franz Ferdinand und seine Gattin Sophie war der Startschuss für den 1. Weltkrieg. Werner Sabitzer, Chefredakteur der Zeitschrift Öffentliche Sicherheit aus dem Wiener Innenministerium, schrieb für unsere Leser diese Story.

Geknallt, und zwar kräftig, hat es vor zwei Jahren bei einem Geldtransporteur in Düren. Mit viel Akribie konnte die Tat aufgeklärt und ein Beteiligter zu 12 Jahren Knast verurteilt werden. It doesn’t pay haben wir die Geschichte unseres Chefreporters Klaus-Henning Glitza genannt.

Wer noch mehr über Kriminalität lesen will, findet eine fundierte Quelle in unserer Titelgeschichte von Andreas Radelbauer: Mittelstand im Fokus von Wirtschaftskriminellen.

 

Rodenbach, 4. Juni 2014

 

 

Helmut Brückmann
Chefredakteur