Skip to main content

Kompakter Ansaugrauchmelder SecuriRAS ASD 532: Wirtschaftliche und effiziente Brandfrüherkennung auch für kleinere Anwendungen.
Foto: © Securiton GmbH]

Ansaugrauchmelder

Securiton erweitert die ASD-Melderserie

Der bestens bewährte Ansaugrauchmelder SecuriRAS ASD 535 erhält ein Geschwistergerät: Securiton lanciert mit dem SecuriRAS ASD 532 ein neuer Melder, der sich ideal für die blitzschnelle Branddetektion in mittleren und kleineren Flächen und Objekten eignet.

Die Ansaugrauchmelder von Securiton zählen zu den präzisesten und zuverlässigsten Brand-Frühwarnsystemen. Mit dem bisherigen Ansaugrauchmelder SecuriRAS ASD 535 ist das Überwachen von größeren Flächen von bis zu 5.760 Quadratmetern möglich. Jetzt ist perfekter Brandschutz mit hochsensiblen Ansaugrauchmeldern auch in mittelgroßen und kleineren Umgebungen wirtschaftlich – mit dem neuen, kompakten SecuriRAS ASD 532.

Neu: ASD 532 – kompaktes Design für kleine und mittlere Anwendungen

Der neue Ansaugrauchmelder SecuriRAS ASD 532 bietet eine Ansaugleitungslänge bis zu 120 Meter und funktioniert zuverlässig bei Temperaturen zwischen -20°C und +60°C. Dank seines kompakten Designs eignet er sich perfekt für den Einsatz in Aufzugsschächten, Gefängniszellen, Reinsträumen, Labors, EDV-Racks, Telekommunikationseinrichtungen usw. Nichts desto trotz ist der ASD 532 äußerst schlagkräftig im Kampf gegen Brände, denn unter der Haube trägt er dieselbe technische Ausstattung wie sein «großer Bruder» ASD 535 – außer, dass er über nur eine Ansaugleitung und über einen kompakteren Lüfter verfügt. Wie auch das größere Modell verfügt er über den bewährten HD-Melder mit LVSC (Large Volume Smoke Chamber). Dadurch erzielt er eine außergewöhnliche Empfindlichkeit, zugleich überzeugt er mit einer langen Standzeit. Einmalige Störgrößen blendet der ASD 532 dank patentiertem Fusselfilter gekonnt aus. Praktisch: Wer mit dem ASD 535 vertraut ist, dem fällt die Ergänzung der Überwachung mit ASD 532-Geräten leicht: Die Konfiguration und Instandhaltung des Melders erfolgen auf dieselbe einfache Weise.

Bewährt: ASD 535 – das Flaggschiff für große Aufgaben

Ob in Hochregal- und Tiefkühllagern, Ex-Zonen, großen Rechenzentren, historischen Gebäuden, große Hallen usw.: Der ASD 535 wacht überall großflächig und zuverlässig über die Sicherheit. Erhältlich ist er als Ein- oder Zwei-Sensorgerät. Pro Sensor lassen sich Ansaugleitungslängen bis zu 400 Meter mit maximal 120 Ansaugöffnungen anschließen. Mit über 400 Pa Ansaug-Unterdruck verfügt der ASD 535 über einen der stärksten Lüfter auf dem Markt. In rauen Umgebungen läuft der Melder zu Hochform auf. So werden seine Ansaugöffnungen bei Bedarf automatisch beheizt, um beim Einsatz in Tiefkühlbereichen Vereisungen zu verhindern. Auch von Störgrößen wie Staub- und Schmutzpartikel zeigt er sich unbeeindruckt. Seine raffinierte Autolearning-Funktion passt die Empfindlichkeit automatisch an die Umgebungsbedingungen an – was Täuschungsalarme praktisch verhindert.