Skip to main content

Ausgabe 2/16

 

 Helmut Brückmann

Dachte man Anfang des Jahres, die Flüchtlingsströme seien unser größtes Problem, wurden wir schnell eines Besseren belehrt, als der IS in Brüssel gleich zweimal zuschlug. 38 Menschen kamen zu Tode. Tag für Tag berichteten die Medien, die offenbar über eine nie geahnt hohe Zahl von Terrorismus-Experten verfügten. Wir hätten in der vorliegenden Ausgabe von Veko-online die Diskussionen mit unseren eigenen Terrorismus-Experten bereichern können, haben aber wohlweislich darauf verzichtet. Unser Redaktionsmitglied Klaus-Henning Glitza geht in der Titelstory vielmehr der Frage nach der Terrorbedrohung von Unternehmen nach – ein Aspekt, dem man noch nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt.

Neben der Polizei hat bekanntlich auch die Private Sicherheit immer mehr Aufgaben bei immer weniger Personal zu lösen. Dabei bemüht sich der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) seit langem um Änderungen der gesetzlichen Vorgaben für seine Branche. Weg vom Wirtschaftsministerium und hin zum Innenressort heißt die Grundforderung. Die Politik sieht das anders. Heinz-Werner Aping, Stellvertretender Chefredakteur, hat in einem umfassenden Beitrag mit dem beziehungsreichen Titel „We shall Overcome“ das generelle politische Problem der Branche dargestellt.

Rodenbach, 8. April 2016

 

Helmut Brückmann
Chefredakteur