Skip to main content

Keine JVA, sondern eines der größten Rechenzentren Deutschlands

Brandschutz in einem der größten Rechenzentren Deutschlands

Bosch Sicherheitssysteme hat den Brandschutz im Frankfurter Rechenzentrum von Telehouse aktualisiert und eine modulare und vernetzte Lösung mit dem neuen Brandmeldesystem UGM 2040 realisiert. Über das ebenfalls von Bosch entwickelte Managementsystem BIS (Building Integration System) wurde die Brandmeldeanlage zudem mit den bestehenden Bosch-Lösungen für Zutrittskontrolle und Einbruchmeldung verbunden.

Das Rechenzentrum der Telehouse Deutschland GmbH gehört mit einer Fläche von 25.000 Quadratmetern zu den größten seiner Art in Deutschland.

Um einen unterbrechungsfreien Betrieb ihrer kritischen EDV-Systeme zu gewährleisten, nutzen viele internationale Unternehmen, Finanzdienstleister oder Cloud-Anbieter dieses Rechenzentrum als Primär- oder Backup-Standort. Neben redundanten IT-Infrastrukturen bietet Telehouse diesen Kunden daher auch eine auf drei Tage Volllast ausgelegte Notstromversorgung sowie umfassende Lösungen für die physische Sicherheit der installierten Server.

Die neue Brandmeldeanlage erfüllt alle Anforderungen der EN54-Normenreihe und kann aufgrund ihrer modularen Architektur jederzeit an veränderte Anforderungen angepasst werden.Die neu installierte Brandmeldeanlage besteht aus der hochgradig skalierbaren Zentraleinheit UGM 2040 im Verbund mit elf über einen LWL-Ring vernetzten Konzentratoren für die verschiedenen Bereiche des Rechenzentrums. Zudem wurden bestehende Löschanlagen und Sprinkleranlagen an die Kopfzentrale angebunden. Die Brandmeldeanlage erhält Informationen von mehr als 3.800 automatischen Brandmeldern und einer Vielzahl von Rauchansaugsystemen. Dabei werden wichtige Daten wie Betriebszeit, Temperatur oder Verschmutzungsgrad erfasst und zentral in einer Datenbank gespeichert. (Condition Monitoring)

Die kontinuierliche Erfassung und die zentrale Speicherung der Zustandsdaten erlaubt Telehouse eine sehr genaue Planung von Wartungsarbeiten oder Austauschinvestitionen. Zudem ermöglicht die fortlaufende Analyse von Störgrößen eine schnelle Reaktion auf kritische Entwicklungen.

Die Telehouse-Kunden stellen höchste Anforderungen an die Sicherheit ihrer IT-Systeme. Mit den Sicherheitslösungen von Bosch kann Telehouse flexibel auf individuelle Kundenwünsche eingehen und auch die notwendigen Zertifizierungen sicherstellen.

 

nach oben