Skip to main content

Ausgabe 2/14

 

Helmut Brückmann

 

Wir leben auch sicherheitspolitisch in bewegten Zeiten. Nicht nur, was die Außenpolitik angeht. Im eigenen Land lagen sich Gewerkschaften und Arbeitgeber in den Haaren. Mehrfach wurden von ver.di zum Leidwesen der Reisenden Flughäfen bestreikt. Und das mit Erfolg, denn man raufte sich schließlich zusammen, was den Sicherheitsmitarbeitern an den Flughäfen eine rekordverdächtige Gehalterhöhung von 27,1 Prozent bescherte, gültig ab 1. Mai, dem Tag der Arbeit.

Für die Sicherheit an Flughäfen, die als deutsche Außengrenze gelten, ist die Bundespolizei zuständig. Unter deren fachlichen Aufsicht arbeiten die Luftsicherheitsassistenten meist privater Dienstleister, die sich gerade über die Lohnerhöhung freuen.

Wir haben im TITEL dieser Ausgabe die Aufgaben der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin dargestellt, einer Polizei, die wirklich nicht mehr mit dem Bundesgrenzschutz zu Opas Zeiten vergleichbar ist.

Ein aktuelles Thema in den Gazetten war in den vergangenen Wochen ein Kriminalfall in Dresden, bei dem es nicht nur um Anthropophagie, also Kannibalismus, sondern um Mord ging. Oder war es Tötung auf Verlangen? Der Fall ist noch nicht abgeschlossen. Lesen Sie Einzelheiten dazu in unserer Rubrik KRIMINOLOGIE.

Rodenbach, 4. April 2014

 

Helmut Brückmann
Chefredakteur